Marktplätze sind die neuen Makler

Veröffentlicht von proptechnews am

Marktplätze sind die neuen Makler

Marktplätze sind die neuen Makler. Meine heutigen Betrachtungen basieren alle auf den Entwicklungen im Ausland. Vielfach lohnt es sich, den Blick zu öffnen.

Und weitere Infos unter „Best of the rest“.

Wie immer am Schluss dieses Artikels meine Empfehlung für die nächsten Veranstaltungen.

Marktplätze sind die neuen Makler

Nicht schon wieder, wird die eine oder der andere denken. Das Thema ist doch durch. Der Aufstand der Immobilienbranche gegen die Aktivitäten von homegate.ch führte zwar zur Stärkung von newhome.ch. Allerdings ist dieser Effekt durch das Zusammenlegen der Marktplätze unter dem Dach der Swiss Marketplace Group wieder verpufft. Schauen wir deshalb über den Tellerrand. Und da ist mir der Beitrag meines lieben Kollegen Mike DelPrete anlässlich der Inman Connect Las Vegas aufgefallen.

Zillow Revenue BridgeIn seinem Referat geht er auf die Entwicklungen bei den grossen Portalen in Amerika ein. So will Zillow die Erträge von heute 2.1 Milliarden bis 2025 auf 5 Milliarden Dollar steigern. Einen wichtigen Beitrag soll der Bereich „Premier Agent“ leisten. Darunter sind ganz einfach Transaktionskommissionen zu verstehen. Zillow verspricht dem Makler den raschen Verkauf und will dafür einen Teil der Maklerkommission.

Transaction VolumesBei den Transaktionen haben die Portale zugelegt. Der grosse amerikanische Makler REALOGY/Anywhere mit den Marken BetterHomes, ERA, Century 21, Coldwell Banker und Sotheby’s weist für die Jahre 2016 bis 2021 zwar ein stabiles Geschäft aus. Die Portale sind im gleichen Zeitraum aber gewachsen und zwar explosionsartig.

Opendoor ExclusivesOpendoor wirbt aggressiv mit dem Argument „Off-market homes you can’t find anywhere else“. Damit wollen sie die Suchenden an sich binden. Aus meiner Zeit bei homegate.ch weiss ich, dass sich das damals führende Immobilienportal gegenüber immoscout24.ch vor allem durch die viel höhere Zahl der exklusiven Inserate abhob.

Agent-based SalesZum Schluss noch der Vergleich der verschiedenen Verkaufsquellen. Mike stellt die Verkäufe über Makler denjenigen von Direktverkäufern und Übrigen gegenüber. Nach schwierigen Jahren vor der Jahrtausendwende ging es wieder aufwärts. 2021 betrugen die Verkäufe über Makler 90 %, während die direkt durch den Besitzer getätigten Transaktionen zurückgingen. Interessant sind hier die Zahlen aus Deutschland im folgenden Artikel „Best of the Rest“.

Wer die ganze Keynote von Mike hören und die spannenden Slides sehen will, der findet hier den Beitrag auf Youtube.

Sind also Marktplätze die neuen Makler? Es gibt noch keinen eindeutigen Trend. Aber das aggressive Marktverhalten der Marktplätze, gepaart mit hohen Gewinnerwartungen der Aktionäre, lässt hier noch viel Raum für Gedankenspiele.

Marktplätze sind die neuen Makler. Wir werden sehen.

 

Marktplätze sind die neuen Makler

In Deutschland ergebt Sprengnetter jeweils die Auftragslage der Makler. Per Ende Juli wurden 64 % der Objekte über einen professionellen Vermittler vermarktet. Gemäss des Sprengnetter-AVM-Teams ist die Quote in den Monaten Juni und Juli rückläufig. COO Sauerborn relativiert aber. Nach ist es zu früh, jetzt bereits von einer Trendwende weg vom Makler zu sprechen. Immerhin bemüht sich jemand in Deutschland um Transparenz im Markt. Entsprechende verifizierte Daten liegen leider für die Schweiz nicht vor. Wer nimmt den Ball auf?

Zillow ist ja jämmerlich gescheitert mit dem iBuyer-Konzept. Aber sie geben nicht auf. Jetzt hat Zillow eine strategische Partnerschaft mit dem Konkurrenten Opendoor angekündigt. Dieser Schritt ist für beide Partner wichtig. Einmal wird die Bedeutung von iBuying bestätigt, dann ist Zillow wieder zurück im Spiel und Opendoor erhält den Zugang zu den Kunden von Zillow. Fachleute sprechen hier von Win-Win.

Und nochmals Zillow: Obwohl Zillow in Amerika das grösste Immobilienportal ist, können sie aus der Grösse keinen massiven Gewinn bei den Hypotheken generieren. Vielmehr brachen die Erträge aus Hypotheken stark ein. Gemäss der weiter oben gezeigten Darstellung „Zillow Revenue Bridge“ sollen bis 2025 die Adjacent Services (vor allem Hypotheken) 800 Millionen mehr Ertrag bringen. Zillow vermittelt nicht nur Leads an Banken, der Marktplatz hat auch ein In-House-Hypothekengeschäft unter dem Namen „Zillow Home Loans“. Bisher hat Zillow mit Hypotheken nur Verluste angehäuft. Und die Lehre für die Schweiz: Vorsicht, wenn im Business Case massive Erträge aus der Hypothekenvermittlung aufgeführt sind.

Ausgewählte Veranstaltungen

immotable.ch organisiert in der ganzen Schweiz laufend spannende Events.

In Frankfurt findet die REAL PropTech Conference 2022 am 7. und 8. September 2022 statt.

Am 13. September 2022 empfängt The HALL in Dübendorf den 8. Immobilien-Summit.

In Lausanne findet der Digital Real Estate Summit Romandie am 14. September 2022 im Musée Olympique statt.

Die grosse Gala mit den Real Estate Awards findet am 26. Oktober 2022 im Zirkus Ohlala statt.

Das Hotel Alpengold empfängt am 3. und 4. November 2022 die NZZ Real Estate Days.

Die Startup Nights wollen am 3. und 4. November 2022 die grösste Startup Community nach Winterthur bringen.

Der nächste Swiss Real Estate Innovation Day findet am 10. November 2022 statt.

The Circle ist vom 6.-7. Dezember 2022 Durchführungsort der NOAH Conference.

Im Januar 2023 führt die Group of F15teen das 22. Symposium durch.

Die Immo23 öffnet die Tore am 18. und 19. Januar 2023 in Zürich.


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