Schweiz investiert konstant in Startups

Veröffentlicht von proptechnews am

Julius Bär schlägt zu

Schweiz investiert konstant in Startups. Dies ist die Erkenntnis des Portals t3n. Verglichen wurde die Anzahl Investments in Europa. Mehr Bewegung gibt es im Schweiz Immobilienmarkt. Julius Bär hat von Mehrheitsaktionär Dominik Weber seine Anteile an Kuoni Müller & Partner übernommen. Auf der PropTech Map Switzerland gibt es zwei Zugänge. Gefreut habe ich mich über Artikel auf moneycab.com und in der Bilanz über die Entwicklungen im Immobiliensektor und bei den PropTechs.

Schweiz in den Top Ten

In der Rangliste der Länder mit den meisten Investments in Startups liegt die Schweiz ganz vorne. An der Spitze der Liste stehen die USA, gefolgt von Deutschland. China scheint das Interesse an Investments in europäische Startups verloren zu haben. Italien wurde von Corona stark gebeutelt, was sich nicht in der Anzahl Finanzierungen niederschlug. Deshalb die Aussage von t3n: Die Schweiz investiert konstant in Startups.

Julius Bär mischt mit

Kuoni Müller & Partner wird Teil der Schweizer Privatbank. Gemäss Medienmitteilung soll das Zürcher Immobilienunternehmen zentraler Bestandteil des Real Estate Angebots von Julius Bär werden. Die Bank beschränkte sich im Immobilienbereich vor allem auf Hypotheken. Mit Kuoni Müller & Partner kommen nun Immobilienbewertung, Bewirtschaftung und Vermittlung von Wohnimmobilien hinzu. Neben dem klassischen Immobiliengeschäft übernimmt Julius Bär auch die KMP-Plattform Maklando. Heute ist KMP im Grossraum Zürich tätig. Unter dem Dach der Bank soll der Westschweizer wie auch der Tessiner Markt erschlossen werden.

Vor Julius Bär hat sich die Migros Bank CSL Immobilien geschnappt. Raiffeisen baute Raiffeisen Casa auf. Die UBS tut sich mit der Baloise zusammen, um ein Ökosystem Home zu bauen. Schon lange im Immobiliengeschäft ist die Zürcher Kantonalbank ZKB. 17 Kantonalbanken sind an newhome.ch beteiligt. Valiant hat AgentSelly übernommen, einen Immobilienmakler. Die LUKB war zeitweilig an Crowdhouse beteiligt. Im letzten Jahr sicherte sich die Bank 30 % an der Immobiliengruppe Fundamenta. Sehr aktiv ist auch Avobis. Dieses Jahr haben sie die Bewirtschaftung von VERIT einverleibt. Die Banken melden vehement ihre Ambitionen im Immobiliengeschäft an.

Schweizer PropTech Szene wächst

Die PropTech Map Switzerland, die führende und umfassendste Übersicht über PropTechs, wächst weiter. Mit eValo und neubaudaten.ch kommen in der Kategorie „Services“ zwei neue Player hinzu. eValo bietet ein einfaches Analysetool für energetisches Erneuern. neubaudaten.ch gehört zum Dunstkreis von CONREAL und ist ein Neugründung von eMonitor und der Neubauportal AG.

Schweiz investiert konstant in Startups. Die Szene wächst.


0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von PropTech News

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen