Hinter die PropTech-Kulissen geschaut

Veröffentlicht von proptechnews am

Hinter die PropTech-Kulissen geschaut

Hinter die Prop-Tech Kulissen geschaut. Hintergründe zum Deal mit Houzy. Neues am Swiss Real Estate Innovation Day. Startup funding massiv zurückgegangen. Realforce mit neuen Aktionären. Dies sind die Themen dieses Beitrags. Und weitere Infos unter „Best of the Rest“.

Wie immer am Schluss dieses Artikels meine Empfehlung für die nächsten Veranstaltungen.

Hintergründe zum Deal mit Houzy

Kürzlich informierten UBS und Baloise, dass sie gemeinsam ihre Beteiligung an der Wohneigentumsplattform Houzy erhöht hätten. Das Startup solle Haus- und Stockwerkeigentümer entlang ihrer Bedürfnisse rund um ihre Liegenschaft oder Wohnung begleiten. Aktuell solle die Community über 110’000 registrierte User verzeichnen. Was nichts über die Nutzung aussagt. Auch ich habe mich registriert, bin aber selten bis nie auf der Plattform. Houzy steht in direkter Konkurrenz zu Liiva. Diese Plattform mit dem gleichen Ziel wie Houzy gehört nach dem Rückzug von Raiffeisen seit kurzem vollständig der Mobiliar.

Woher kommen die nun von UBS und Baloise übernommenen Aktien? Ende August berichtete In$ide Paradeplatz von den Schwierigkeiten bei ConReal. Dem Autor ging es wohl weniger um dieses Startup. Vielmehr wollte Lukas Hässig die bekannten Aktionäre Gisel oder Karrer mit seiner Häme treffen. Gemäss der immer noch aktiven Website besitzt ConReal eine Beteiligung an Houzy. Gingen diese Aktien nun an UBS und Baloise über? Nutzten weitere Aktionäre die Gunst der Stunde für den Exit? Wir können davon ausgehen.

Hinter die Prop-Tech Kulissen geschaut.

Neues am Swiss Real Estate Innovation Day

Der diesjährige Innovation Day war dem Thema «Energie» gewidmet. Verschiedene Referentinnen und Referenten zeigten neue Wege z.B. beim Energiesparen. Einen ganz interessanten Weg geht enerdrape. Sie verkleiden die Wände von Tiefgaragen mit Panels und produzieren so Energie. Jeder Asset Manager sollte sich die Lösung von enerdrape ansehen, um das Potenzial von Tiefgaragen besser zu nutzen.

Umfassende Übersicht über Plattformen

Hinter die PropTech-Kulissen geschautkey4 ist Teil des Ökosystems der UBS. Beeindruckend sind die vielen Kooperationen, mit denen die Bank das Thema «Wohnen» abdecken will. Plattformen und Ökosysteme sind übrigens auch Bestandteil der Studie zu «Digital Real Estate Platforms and Ecosystems». Die Marktübersicht wurde von Swisscom zusammen mit dem Beratungsunternehmen pom+ erstellt. Hier geht es zum Report.

Bereits zum dritten Mal weibelte der Verantwortliche für Swiss PropTech dieses Jahr mit Metaverse. Er zeichnete ein eher positives Bild der zukünftigen virtuellen Welt. Seine Aussagen wirkten teilweise sarkastisch. So erwähnte er im gleichen Atemzug die jährlichen Investitionen von 10 Milliarden Dollar und die angekündigten über 10’000 Entlassungen von Meta (Muttergesellschaft von Facebook und Co.).

Ich befasse mich selber immer wieder mit dem Phänomen Metaverse, werde aber nicht richtig warm damit. Krampfhaft werden Geschäftsmodelle gesucht, so auch für die Immobilienwirtschaft. Ein Grundstück neben Snoop Dogg, reicht das schon für einen Business Case? Liefert Metaverse Antworten auf die drängenden Fragen dieser Zeit? Oder bringt uns diese virtuelle Welt weiter? Ich habe meine Zweifel, gerade im Hinblick auf die Generation Z. Erste Studien zu dieser Generation ergeben, dass viele junge Menschen über eine gestiegene psychische Belastung klagten. Fast die Hälfte der Befragten fühle sich unter Stress, mehr als jeder Dritte spreche von Antriebslosigkeit. Die Ergebnisse sind vor allem als Folge von Corona zu verstehen, wo für viele die sozialen Kontakte wegfielen. Und nun wollen wir um Teufel komm raus in eine virtuelle Welt flüchten? Bringt uns das weiter?

Startup funding massiv zurückgegangen

Im 3. Quartal dieses Jahres gingen die Investments in Startups im Vergleich mit dem 2. Quartal zurück, berichten Venturelab und startup.ch in ihrem kürzlich publizierten Bericht. Immerhin wurde mehr investiert als vor einem Jahr. Am meisten Geld holten wefox mit CHF 393 Millionen und Planted mit CHF 70 Millionen ab.

Im letzten Quartal wurde nur eine Investitionsrunde für PropTechs gezählt, gegen 38 für ICT und je 19 für MedTech, Engineering und BioTech. Selbst FoodTech kommt noch auf 9 Nennungen. Sind wirklich alle Runden richtig erfasst oder gibt es PropTechs bei der Kategorie ICT? Ich weiss es nicht, setze mich aber seit längerem für die klare Trennung von PropTech und ICT ein.

Realforce mit neuen Aktionären

Realforce ist ein Westschweizer Anbieter einer Maklersoftware. Gegründet wurde das Startup von Léonard Cohen. Dieser verdiente sein Geld im arabischen Raum, wo er den führenden Immobilienmarktplatz betrieb. Ende 2020 brachte der frühere Besitzer von immostreet.ch, Gérard Paratte, seine Gesellschaft Portia.ch ein. Nun sind zwei Schwergewichte der Westschweizer Immobilienszene bei Realforce eingestiegen. Die Gruppe Gérofinance/Régie du Rhône/Barnes und Bernard Nicod SA sind mit frischem Kapital eingestiegen. Beide Immobilienfirmen nutzen die Software von Realforce. Mit ihrem Investment soll die weitere Entwicklung vorangetrieben werden. In der Pressemitteilung sprechen sie von der anzustrebenden Marktführerschaft in der Schweiz. ImmoMig, Casasoft, etc. wird’s freuen!

 

Hinter die Prop-Tech Kulissen geschaut

Hinter die Prop-Tech Kulissen geschaut mit Best of The Rest.

SMG Swiss Marketplace Group erweitert Zusammenarbeit mit der UBS. Nachdem schon die Nutzer von homegate.ch auf die Produktepalette und Expertise von UBS zugreifen konnten, wird die Partnerschaft auch auf immoscout24.ch ausgeweitet (siehe auch meine Betrachtungen zu den Ökosystemen).

IMMOMIG und TAYO arbeiten zusammen. Der selbsternannte Schweizer Marktführer für Immobilien-CRM-Lösungen, IMMOMIG, bietet mit DigiRENT eine Plattform für die Verwaltung von Mieteranträgen. TAYO hingegen vereinfacht die Interaktion bei der Immobilienverwaltung, vom Eintritt bis zum Austritt und allem, was dazwischen liegt.

Kürzlich habe ich berichtet, dass die deutschen Online-Makler massiv Geld verbrennen. Dies trifft auch auf die amerikanischen iBuyer zu. Zillow Offers verlor $ 39’000 pro Haus und stellte deshalb dieses Geschäft ein. Dank dieses radikalen Schrittes kehrte das Mutterhaus Zillow wieder in die Gewinnzone zurück. Es schien so, als ob Konkurrent Opendoor die Sache besser machte. Doch auch Opendoor verliert Geld, konkret $ 42’000 pro verkauftes Haus. Opendoor hat deshalb verschiedene Massnahmen ergriffen. So wird das iBuyer-Geschäft zurückgefahren. Mit einem neuen Marktplatz will Opendoor nicht mehr aktiv Häuser kaufen. Und sie haben klammheimlich das Hypothekengeschäft aufgegeben. Und der kleinere Konkurrent Redfin leidet noch stärker, sie verlieren $ 50’000 pro Haus.

Das Münchner PropTech Realcube bietet mit dem neuen Release seiner Cloud-Plattform mehr Sicherheit, Steuerbarkeit und Schnelligkeit für die Immobilienwirtschaft. Ungeahnte neue Möglichkeiten sollen auch die neuen gewichteten, themenorientierten Scorecards bieten.

Scout24 verzeichnet im 3. Quartal 2022 ein starkes Umsatzwachstum von 18 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch die «ordinary operating» EBITDA-Marge konnte auf 55.7 % gesteigert werden, ein weiterer Rekordwert. Vor allem sei das Privatsegment bei immobilienscout24.de extrem gut gelaufen. Dieses steuerte zwar mit 31.6 Millionen Euro weniger als ein Drittel des Gesamtumsatzes bei. Die «ordinary operating» EBITDA-Marge liegt bei hohen 42.6 %.

Ringier hat eingekauft. Nachdem sie schon früher bei Homsters investiert waren, übernahmen sie nun das Startup. Homsters bietet technische Lösungen für Immobilienplattformen. Sie betreiben in der Ukraine und in Kasachstan eigene Marktplätze.

Hinter die Prop-Tech Kulissen geschaut. Dies ist mein Antrieb für diesen Blog.

Ausgewählte Veranstaltungen

immotable.ch organisiert in der ganzen Schweiz laufend spannende Events.

The Circle ist vom 6.-7. Dezember 2022 Durchführungsort der NOAH Conference.

Im Januar 2023 führt die Group of F15teen das 22. Symposium durch.

Die Immo23 öffnet die Tore am 18. und 19. Januar 2023 in Zürich.

Vom 24.-27. Januar ist die PropTech Week MENA in Dubai geöffnet.

Die London PropTech Show lädt ein vom 15. – 16. Februar 2023.

Am 7. März 2023 empfängt die FHNW den nächsten Digital Real Estate Summit.

Das SwissTech Convention Center der EPFL beherbergt die RENT SWITZERLAND 2023 vom 28. bis 30. März 2023.


0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d