PropTech Leader Women to Follow

Veröffentlicht von proptechnews am

Women Leader in PropTech

PropTech Leader Women to Follow. Ich habe schon mehrere Anläufe unternommen, bisher ohne Erfolg. Meine Kollegen von Fintechnews Switzerland haben gerade eine Liste mit 12 Frauen veröffentlicht, welche ein Fintech gegründet haben und dieses entweder als CEO, COO oder als VR-Präsidentin leiten. Wo sind die Kolleginnen, welche die Schweizer PropTechs prägen? Es kann doch nicht sein, dass PropTechs von Männern dominiert sind. PropTech Leader Women to Follow – Meldungen bitte an heinz.m.schwyter@schwyterdigital.ch.

Allthings erfindet sich neu

Allthings bringt ein neues Angebot auf den Markt: Building Digital Operators™. Das Schweizer Startup darf sich zu Recht als PropTech Pionier bezeichnen. Seine modulare, offene Mieterplattform wird heute in vielen Immobilienfirmen eingesetzt. Jetzt will Allthings die Real Estate Operations Organisationen der Zukunft komplett neu entwickeln. Diese von Allthings als «Digital Operators» genannten Organisationen sollen bis zu 30 % effizienter sein als Firmen in der heute geteilten Prozesslandschaft. Zudem sollen sie die Mieterzufriedenheit weiter steigern, decken die neuen Lösungen doch 100 % aller Vorfälle zwischen Mieter und Bewirtschafter ab. Auch sollen Digital Operators die neuen regulatorischen Anforderungen an die Nachhaltigkeit im operativen Geschäft vollumfänglich abdecken.

PropTechs und der ESG-Faktor

Nicht noch ein neues Label oder gar neue Vorschriften. ESG (Environmental – Social – Governance) im Sinne von Nachhaltigkeit wird die Immobilienwirtschaft noch länger beschäftigen. PROPTECH1 VENTURES hat ein einer Studie die Chancen dieses Megatrends für die Immobilienwirtschaft herausgeschält.

Der Druck auf den Bau und den Betrieb von Immobilien nimmt zu, vor allem wegen des Ausstosses von CO2. Druck der Öffentlichkeit, Regularien, Kapitalmarktvorgaben und Kundenwünsche werden das Thema Nachhaltigkeit in den nächsten Jahren vorantreiben. Somit eröffnet sich ein Multi-Milliarden-Markt. Die grösste Herausforderung liegt sicher in der fehlenden digitalen Datenbasis. Hier kommen die PropTechs ins Spiel, indem sie mit skalierbaren Technologien und Methoden, mithelfen, den Datenrückstand aufzuholen. PROPTECH1 VENTURES sagt in ihrem Bericht, dass strategische Kooperationen mit Startups nicht nur «nice to have», sondern aufgrund der systemischen Defizite etablierter Firmen in der Regel alternativlos seien.

Aus meinem persönlichen Umfeld kommen mir Immoledo und REALCUBE in den Sinn. Beide PropTechs bieten Lösungen an, die heute schon ESG-kompatibel sind. Der CEO von Immoledo und zwei seiner Mitarbeiter haben sich zertifizieren lassen als Consultants nach DGNB. Der Report von PROPTECH1 VENTURES kann hier heruntergeladen werden: https://proptech1.ventures/download-studie.

PopUpShops erhält Finanzierung

Gründer und Geschäftsführer von POPUPSHOPS Chalid A. El Ashker kann eine erfolgreiche Finanzierungsrunde vermelden. Der Marktplatz für zeitlich befristete Detailhandelsflächen will mit dem frischen Kapital seine Vermarktungs- und Buchungsplattform weiterentwickeln. Das Startup bringt Anbieter freier Detailhandels- und Promotionsflächen mit Personen zusammen, die an einer zeitlich befristeten Miete interessiert sind. Der grosse Vorteil von PopUpShops gegenüber herkömmlichen Vermietern liegt darin, dass das Vertragswesen wie auch die Zahlungen Online abgewickelt werden. In der Schweiz kümmert sich El Ashker um Flächen von Migros, SBB, die Schweizerische Post, Wincasa oder SPG Intercity. Die Plattform bietet für flexible und kurzfristige Bewirtschaftung die effizienteste Lösung.

PropTech Leader Women to Follow. Wo sind sie?


0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von PropTech News

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen