Giesst homegate.ch Öl ins Feuer?

Veröffentlicht von proptechnews am

Am 18.10.2019 wurde gemäss Handelsregister Roland Kampmeyer als neuer Verwaltungsrat von homegate.ch eingetragen. In der Schweiz ist Kampmeyer wohl weniger bekannt. In Deutschland hingegen ist er als Geschäftsführer von Kampmeyer Immobilien bekannt. Er wird auch als einer der innovativsten und zukunftsfreudigsten Makler bezeichnet.

Ist es Ironie des Schicksals, dass die Zuwahl von Kampmeyer mit dem Start der nächsten Roadshows von newhome.ch/nextproperty zusammenfällt? Blenden wir zurück: Der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, war die unglückliche Liaison von homegate.ch mit dem deutschen Startup homeday.de. Die erbosten Kunden fanden bei der Chefetage von homegate.ch und Tamedia kein Gehör. Und so nahm es seinen Lauf, das Projekt „Nextproperty“.

Entfremdet sich homegate.ch immer mehr von den Schweizer Kunden? Nach zwei Schweizer CEO’s übernahm 2015 ein Deutscher das Ruder und jetzt ist ein irischer Staatsangehöriger Chef des nach eigenen Angaben führenden Immobilienportals. Der aktuelle CEO bringt sehr grosse Erfahrung mit als Leiter von rightmove. Dieses Immobilienportal war für mich immer der Leuchtstern bezüglich Innovationskraft und finanziellem Ergebnis. In der Immobilienbranche wird kolportiert, dass ein Jahresgespräch bei einem Kunden angesagt war. Der zuständige Kundenberater wollte den neuen Geschäftsleiter mitbringen und fragte nach, ob das Gespräch auch auf englisch stattfinden könnte. Womit der Kunde den Besuch abgesagt hat.

Was will homegate.ch mit der Zuwahl eines deutschen Maklers in den Verwaltungsrat signalisieren? Gibt es in der Schweiz keine innovativen, digitalen Makler? Oder soll die Braut schön gemacht und mit einem internationalen Verwaltungsrat und einer internationalen Geschäftsleitung der Schweizer Stallgeruch abgestreift werden? Wir bleiben dran!


2 Kommentare

PropTechs trotzen der Krise • PropTech News - Archinews · 22. Juni 2020 um 15:07

[…] Heute hat sich die Immobilienbranche mit newhome.ch zusammengetan, um gegen die Allmacht von homegate.ch und immoscout.ch anzutreten. Die beiden Investoren Axel Springer und Purplebricks investieren […]

Herbstliche Genüsse aus der PropTech Welt! • PropTech News · 16. November 2020 um 09:01

[…] ehemalige Tamedia baute neben den zum Kerngeschäft passenden digitalen Marktplätzen homegate.ch, jobs.ch und […]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: