Geld fällt auf PropTechs

Veröffentlicht von proptechnews am

Geld fällt auf PropTechs

Geld fällt auf PropTechs. PriceHubble, ConReal, Tayo, Backbone, Realcube, Locatee – alle konnten sich in den letzten Tagen über einen Geldregen freuen.

proptechnews abonnierenIn eigener Sache: Meinen Blog kann man jetzt abonnieren. Wer also keinen Beitrag mehr verpassen will, trägt sich ein.

Am Ende des Artikels werde ich jeweils auf ausgewählte Veranstaltungen hinweisen. Unbedingt hineinschauen.

Alle suchen händeringend nach Fachkräften. Bei den Senioren liegt ein riesiges Wissen, gepaart mit Lebenserfahrung, brach. Wie können Startups diesen Pool anzapfen?

Die geplante Fusion der Marktplätze von Ringier und TX Group, unter Mithilfe von Mobiliar und General Atlantic, geht in die nächste Runde.

Erfolgreiche Finanzierungsrunden

PriceHubble, spezialisiert auf Lösungen zur Bewertung, Analyse und Beratung für Wohnimmobilien, konnte kürzlich 34 Millionen Dollar einsammeln. Die Finanzierungsrunde wurde von Digital+ Partners angeführt, mit bedeutsamen Investitionen von Latitude Ventures, TX Ventures und ausgewählten Business Angels, darunter Dr. Martin Enderle. Auf grosse Nachfrage stiess sie auch bei den bestehenden Investoren, darunter Swiss Life und btov/Helvetia Venture Fund. Das PropTech expandiert auch nach Belgien und ist somit in neun Ländern operativ tätig.

ConReal Swiss AG hat eine strategische Partnerschaft mit Forster Swiss Home AG angekündigt. Gleichzeitig investiert die Investmentgesellschaft e-comm Beteiligungen AG der Hauptinhaber von Forster in das Winterthurer Startup. ConReal soll ein offenes digitales Ökosystem werden mit einem Marktplatz für den Innenausbau im Zentrum.

Tayo, das welsche PropTech, tut sich mit Abacus Research zusammen. Die Ostschweizer Abacus Research AG beteiligt sich am Westschweizer Immobiliensoftware-Hersteller Tayo SA. Sie investiert dafür rund 1.5 Millionen Franken. Ziel dieser strategischen Partnerschaft ist die optimale Interaktion zwischen der Plattform von Tayo und der Immobilienbewirtschaftungssoftware AbaImmo. Das bedeutet die direkte Vernetzung mit Dritten wie Immobilienverwaltung, Mieter, Hauswarte, Handwerker und Eigentümer.

Geld ist nochmals in ein Westschweizer PropTech geflossen. Backbone will es Immobilienmaklern mit seinem Angebot leichter machen, hochwertiges Bild- und Grafikmaterial für ihre Inserate zu produzieren. Alex Stöckl von Wingman Ventures meinte: „Aus unserer Sicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis Backbone der europäische Standard für Immobilien-Visuals wird.“

Das Münchner PropTech Realcube, auch in der Schweiz tätig, fand  neues Kapital in der Höhe von 1.7 Millionen Euro. Damit soll die weitere Expansion finanziert werden. Realcube ist die Cloud-Plattform für eine smarte und flexible Digitalisierung im Real Estate Management.

Und zurück in die Schweiz, wo Locatee ebenfalls eine erfolgreiche Finanzierungsrunde abschliessen konnte. Der führende SaaS-Anbieter für Workplace Analytics hat eine Wachstumsfinanzierungsrunde in Höhe von 7,1 Mio. EUR (8,4 Mio. USD) gemeldet. Die von SmartFin, einem europäischen Growth-Equity-Fonds mit einem verwalteten Vermögen von ca. 380 Mio. EUR, angeführte Runde umfasst neue Investoren wie die Zürcher KantonalbankSwiss Immo Lab und Verve Ventures.

Erfolgreiches Speeddating

Mein lieber Freund Alexis hat die Plattform seniors@work gegründet. Auf dieser Plattform können Senioren ihre Fähigkeiten ausschreiben. Kürzlich führte Alexis in Zürich ein sog. Speeddating zwischen Senior Talents und Startups statt. Laut Alexis stand der Generationenaustausch im Vordergrund. Aufgrund des sehr guten Echos findet bereits am 12. Oktober, von 09:00 bis 12:00 Uhr, ein weiteres Speeddating statt. Details und Anmeldung hier.

Verein The Branch analysiert

In Schlieren ist der Verein The Branch zu Hause. Die geplante Fusion der Marktplätze von Ringier und TX Group stösst auf immer mehr Gegenwehr. The Branch hat ein Dokument erstellt, was weitgehend auf meinen bereits publizierten Angaben aufbaut.

Ausgewählte Veranstaltungen

Vom 11.-13. Oktober findet sie wieder statt, die EXPO REAL in München. Besonders empfehlen kann ich die Tech Alley, welche speziell für Startups geschaffen wurde.

Dann lohnt es sich, den Blick bereits auf 2022 zu richten. Vom 19.-20. Januar 2022 wird die IMMO22 durchgeführt.

Geld fällt auf PropTechs.


0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von PropTech News

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen