Vorwärts machen mit ESG

Veröffentlicht von proptechnews am

Vorwärts machen mit ESG

Vorwärts machen mit ESG. Alle reden davon, aber wenige wissen, was das heisst. Videos – ein Muss für 2022. Die Gewinner des Votings Digital Top 10 stehen fest. Zwei Startups im Fokus: ConReal und Oxygen at Work.

Vorwärts machen mit ESG

Unsere gebaute Welt glänzt nicht durch Nachhaltigkeit. Dies liegt nicht (nur) am fehlenden Willen. Die meisten wissen gar nicht, wie sie sich für die Zukunft aufstellen sollen. Nach Sarah Schlesinger von blackprint meint, dass es grossartige PropTechs gibt, die tolle Lösungen bieten. Und es gibt tolle Immobilienfirmen, die solche Lösungen immer mehr integrieren. Sarah sagt, dass diese Entwicklung ein sehr langer Weg sei, für den noch niemand eine ganz genaue Landkarte besässe. Zusammen mit dem Zentralen Immobilienausschuss (ZIA) hat blackprint den „Report ESG und Digitalisierung“ publiziert. Darin gibt es Handlungsempfehlungen und es werden Lösungsansätze vorgestellt.

Gewinner Digital Top 10 stehen fest

Anfang März findet der Digital Real Estate Summit statt (siehe unter Events). Das Publikum hat die drei besten digitalen Projekte der Bau- und Immobilienwirtschaft bestimmt. Es sind dies:

Die drei Gewinnerprojekte werden am 7. Digital Real Estate Summit präsentiert.

Videos – ein Muss für 2022

Mein geschätzter Kollege Robert Kampczyk sieht für 2022 das Jahr des Videos. Gerade für Immobilienmakler seien Videos ein Schlüssel zu mehr Erfolg. Denn Videos erzeugen Nähe und Vertrauen. Robert hat mit IVD24 in Deutschland die Wirkung von Videos ausgewertet. Videos erzielten 3.2 x mehr Ansichten, schufen eine verstärkte Nachfrage. 93 % der Nutzer empfanden Videos über Immobilien als hilfreich. Und auf Social Media wurde eine um 75 % höhere Präsenz erreicht.

ConReal Hub lanciert

Das Winterthurer PropTech hat eine neue cloud-basierte Plattform lanciert. Mit ConReal Hub soll die Planung und Steuerung von Badprojekten einfach und bequem an einem digitalen Ort erfolgen. Zeitsparend und effektiv für alle an der Sanierung Beteiligten. An der Swissbau wird ConReal die Lösung zeigen.

Bessere Luftqualität in Innenräumen

Vorwärts machen mit ESGOxygen at Work blickt auf erfolgreiches 2021 zurück. Das Zürcher PropTech sorgt mit Pflanzen für bessere Luftqualität in Innenräumen. Jetzt hat das Startup mit der Software OxygenX einen weiteren Meilenstein erreicht. Das System kann jederzeit den Einfluss der Raumluft auf Gesundheit, Wohlbefinden und Sicherheit der Mitarbeitenden bestimmen. Oxygen at Work hat Ende 2021 das Label High Growth Potential vom Swiss Economic Forum erhalten.

Vorwärts machen mit ESG.

Wie immer am Schluss dieses Artikels meine Empfehlung für die nächsten Veranstaltungen.

Ausgewählte Veranstaltungen

Am 1. März 2022 findet der Digital Real Estate Summit statt. Die „Digital Top 20“ Finalisten 2022 stehen. Jetzt bis am 4. Februar 22 an der Abstimmung teilnehmen. Hier geht es zum Voting.

Vom 18.-20. März 2022 öffnen die Zürcher Immobilien Tage im Kongresshaus.

Am 24. März 2022 lädt Alpha IC Schweiz AG ins Office Lab in Zürich-Altstetten zum Thema „Der Schweizer FM-Markt 2022“.

Wer sich einem grossen Publikum stellen will, kommt an den REAL PropTech Pitches 2022 auf seine Rechnung. Diese finden am 6. und 7. April 2022 digital und vor Ort statt.

Wem Deutschland zu weit weg ist, kann nach Lausanne pilgern. Vom 6. bis 7. April findet dort die RENT Switzerland 2022 statt. Le RENT SWITZERLAND 2022 prendra place au SwissTech Convention Center de l’EPFL, symbole de l’innovation.

Die Swissbau ist auf Mai 2022 verschoben worden. Zwischen 4. und 6. Mai präsentieren sich Startups im Rahmen der „Swissbau Challenge“.


0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von PropTech News

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen