Es regnet wieder Awards

Veröffentlicht von proptechnews am

Es regnet wieder Awards.

Es regnet wieder Awards. Wie der Shutdown den Immobilienmarkt beeinflusst. Aktive PropTechs. KI in der Immobiliensuche. Und vieles mehr unter den verschiedenen Rubriken und „Best of the Rest“.

Am Schluss dieses Artikels meine Empfehlungen für nächste Veranstaltungen.

Es regnet wieder Awards

Wenn die Tage wieder kürzer werden, regnet es wieder Awards. So gewann BACKBONE den Digital Real Estate Award in der Kategorie Marketing.

Auch für viboo brachte die EXPO REAL einen Award. Das Team um Felix Bünning gewann in der Kategorie «Impact Building». Prämiert wurde das Projekt mit der Stadt Schaffhausen.

Newhome wurde für die Plakatkampagne mit dem 3. Platz beim Poster of the Month von APG ausgezeichnet.

Es regnet wieder Awards. Herzliche Gratulation allen Gewinnern!

Kein Award in den USA

In einem Artikel zeigt Franco Faraudo (Propmodo) auf, wie stark der Immobilienmarkt von staatlichen Daten abhängt und welche Folgen der Regierungsstillstand („Shutdown“) hat. Dieser lähmt wichtige staatliche Institutionen, wodurch essenzielle Daten für den Immobilienmarkt ausbleiben. Ohne aktuelle Informationen zu Arbeitslosenzahlen, Bauaktivitäten, Bevölkerungsentwicklung oder Inflation agieren Marktteilnehmer wie Kreditgeber, Gutachter und Investoren im Blindflug. Dies führt zu Verzögerungen bei Finanzierungsentscheidungen, höheren Risikoprämien und Unsicherheiten bei Neubauprojekten. Besonders kleinere Unternehmen und Nischenmärkte sind betroffen, da sie kaum alternative Datenquellen haben. Die US-Notenbank kann zudem Entscheidungen über Zinssätze nur auf veralteten Daten treffen, was die Finanzierungssituation weiter verschärft. Grössere Akteure verfügen zwar oft über eigene Datenanalysen, doch für viele ist der Datenstillstand ein erheblicher Nachteil. Insgesamt zeigt der Shutdown, wie wichtig staatliche Daten für die Vertrauensbasis und Stabilität im Immobiliensektor sind: Ihr Ausfall führt zu erhöhten Kosten, verzögerten Entscheidungen und einem erhöhten Risiko im Markt. Also definitiv kein Award in den USA.

Es regnet wieder Awards.

Investments

Im 3. Quartal wurden 762 Millionen Franken an neuen Investments getätigt. Dies geht aus dem aktuellen Swiss Venture Insights Report hervor. Einmal mehr spielen PropTechs keine Rolle. Nach Branchen führt ICT, BioTech, CleanTech und MedTech. Die kürzliche Übernahme von MOVU durch moveagain ist im Report erwähnt, allerdings ohne Details zum Deal.

PropTech Map Switzerland

Es regnet wieder Awards.maison.work ist ein spezialisierter Marktplatz für Gewerbeimmobilien. Gemäss Gründer Remo Stahl verzeichnet die Plattform eine starke Nachfrage. Grund genug, um mit maison.work in die Westschweiz zu expandieren. Das Team wird nun von einer französisch sprechenden Business Development Managerin unterstützt. Mit maison.work soll der Gewerbeimmobilienmarkt einfacher, transparenter und effizienter gestaltet werden.

eeproperty hatte Anfang Jahr den umgekehrten Weg beschritten und in Schlieren ein Büro eröffnet. Nun haben sie letzte Woche das eigene Ökosystem unter dem Namen Shareman® vorgestellt. Damit sollen Immobilienbesitzer und -verwaltungen mit innovativen und leistungsfähigen Lösungen bedient werden. Zum Ökosystem gehören

  • SharemanWash®: innovative Lösung für Gemeinschaftswaschküchen mit Online-Planung, Reservationsmöglichkeit, Scan&Wash für die Nutzung ohne Registrierung
  • SharemanCharge®: Ladestationen für Elektrofahrzeuge mit Nachverrechnung, Belegungsgebühren, flexibler Tarifierung
  • SharemanShine®: neue Dienstleistung für den Verkauf von Solarstrom direkt an die Mieter, Dashboard, automatisierte Abrechnung

Wer mehr wissen will über das Shareman®-Ökosystem, der erhält von CEO Christophe Haldi weitere Informationen.

Künstliche Intelligenz

In einer Pressemitteilung gibt Zillow an, dass ihre Integration „die einzige Immobilien-App in ChatGPT“ sei. Nutzer können ChatGPT-Fragen stellen und während der Immobiliensuche aussagekräftige Antworten erhalten. So wird ChatGPT die Zillow-App automatisch in den Chats der Nutzer anzeigen und relevanten Kontext nutzen, um echte Angebote aus dem Zillow-Portal bereitzustellen. Dabei wird das Design von Zillow in der ChatGPT-Oberfläche übernommen. Die Immobilienergebnisse sollen genauso sortiert werden wie auf dem Zillow-Portal, wobei das oberste Ergebnis einer Zillow-Suche im ChatGPT-Dialog angezeigt wird.

ChatGPT soll Fotos, Karten und Immobilienpreise anzeigen und Nutzer direkt zur Zillow-Plattform führen, um weitere Schritte wie die Planung von Besichtigungen, die Kontaktaufnahme mit einem Makler oder die Prüfung von Finanzierungsmöglichkeiten durchzuführen.

Die neue App soll für angemeldete Nutzer mit Sitz in den USA und den ChatGPT-Tarifen Free, Plus und Pro verfügbar sein. Die Nachricht von Zillows Zusammenarbeit mit OpenAI erfolgte weniger als einen Monat, nachdem die Muttergesellschaft von Realtor.com, News Corp, angekündigt hatte, hochrangige Gespräche mit dem KI-Riesen zu führen, um ein Produkt zu entwickeln, das Realtor zur Nummer eins in den USA machen könnte.

Swipen als Testverfahren?

Gibt es einen besseren Weg, die Vorlieben der Nutzer zu erfahren, als sie zum Wischen zu bewegen? Das ist die Idee hinter einem neuen Immobilienportal in Grossbritannien, welches in Konkurrenz mit etablierten Anbietern wie Rightmove und Zoopla treten will. Drifthome ist eine KI-gesteuerte Plattform zur Lead-Generierung, die alle Marktteilnehmer vernetzt.

Das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert eine Konsolidierungswelle im Markt für agentische KI. Das Angebot an Agentic-AI-Modellen, Plattformen und Produkten würde die reale Nachfrage deutlich übersteigen, zahlreiche Anbieter könnten vom Markt gedrängt werden. Erste Übernahmen kleinerer Spezialanbieter durch grosse Tech-Konzerne zeichneten sich bereits ab. Langfristig dürften vor allem Unternehmen mit vertikaler Integration und Zugang zu Rechenleistung sowie Anbieter domänenspezifischer Sprachmodelle profitieren. Nach der Bereinigungsphase erwartet Gartner jedoch erneutes Wachstum für Produkte, die messbaren wirtschaftlichen Nutzen schaffen.

Wie leicht lassen wir uns täuschen. Welches der beiden Bilder ist von AI geschaffen worden?

Es regnet wieder Awards.

Die Auflösung folgt nach meinen Veranstaltungstipps.

 

Es regnet wieder Awards

Der indische Markt für Immobilienportale ist stark fragmentiert. MagicBricks soll nach Aussagen des CEO’s Cashflow positiv und profitabel sein. Nun plant der Marktplatz ein IPO irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren.

Der Kampf um Mietwohnungen erhält in Amerika zwar nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie der Immobilienportalkrieg, ist aber dennoch bedeutsam. Mit der Klage der FTC gegen Zillow, um den Mietvertrag mit Redfin aufzulösen (worüber CoStar bereits im Februar spekuliert hatte), und der Klage von CoStar gegen Zillow wegen Urheberrechtsverletzungen bei Mehrfamilienhausfotos ist der lange schwelende Streit nun entbrannt.

Ausgewählte Veranstaltungen

Wer Gutes tun will und sich sportlich betätigen, der beteiligt sich am Global Real Estate Run vom 23. bis 24. Oktober 2025. Der Run findet zum 10. Mal statt. Ein weiterer Grund mitzumachen.

Der 106. immoTable findet am 23. Oktober im Tessin statt.

Warum sich nicht in Paris an der RENT vom 5. bis 6. November 2025 inspirieren lassen?

Geistige Nahrung verspricht der Fachkongress smart!mmo.io vom 6. November 2025.

Winterthur empfängt vom 6.-7. November Gäste der Startup Nights.

Der 107. immoTable vom 27. November 2025 in Basel schliesst den Veranstaltungsreigen ab.

Veranstaltungen in 2026

Neu in der Halle 550 findet die IMMO26 vom 14.-15. Januar 2026 statt.

Die Swissbau bietet Startups eine Bühne vom 20.-23. Januar 2026.

Am 2. Februar 2026 lädt die Group of Fifteen zum jährlichen Symposium im Kunsthaus Zürich.

Die Schweiz hat vom 10.-12. Februar 2026 einen Pavillon an der E-World Energy & Water in Essen.

Der nächste Digital Real Estate Summit findet am 5. März 2026 im Trafo in Baden statt.

Raus in den Frühling von Cannes. Dort gibt es die nächste MIPIM vom 9.-13. März 2026.

Die 4. Durchführung von Winti Ventures findet am 15. April 2026 in Winterthur statt.

Im April lockt der Proptech Summit die Gäste vom 22. bis 23. April 2026 nach Hamburg.

Malta im Mai muss sehr schön sein. Neben der Insel kann vom 7.-8. Mai 2026 der EU-Startups Summit entdeckt werden.

Die REAL Estate Arena beherbergt die Branche vom 10. bis 11. Juni 2026 im Messegelände Hannover.

Am 15.-17. Juni 2026 gastiert die EXPO REAL Asia Pacific in Singapur.

 

 

Es lässt sich effektiv nicht sagen, welches der beiden Bilder real oder KI ist. Die Kollegen von The Neuron nehmen sachdienliche Hinweise gerne entgegen.

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von PropTech News

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen