Schlag ins Gesicht der SMG

Schlag ins Gesicht der SMG. SVIT-Delegierte reagieren mit Liebesentzug. Ein Erfolg oder ein Phyrrussieg? Unbedingt anmelden für die PropTech Tour im September. Und vieles mehr unter den verschiedenen Rubriken und „Best of the Rest“.
Am Schluss dieses Artikels meine Empfehlungen für nächste Veranstaltungen.
Schlag ins Gesicht der SMG
Die früheren Konkurrenten homegate.ch und immoscout.ch haben die Anlässe von SVIT Schweiz, der regionalen Mitgliederorganisationen und der Fachkammern in den vergangenen 24 Jahren zusammengerechnet mit einem siebenstelligen Betrag unterstützt. Während meiner Zeit als CEO von homegate.ch habe ich mich oftmals geärgert, wie die beiden Marktplätze gegeneinander ausgespielt wurden. Da kannten die Verantwortlichen bei den SVIT-Organisationen keine Hemmungen. Dank des Sponsorings konnten Teilnahmegebühren von Events entweder gesenkt oder gar erlassen werden. Dagegen hat sich niemand gewehrt.
Alle haben profitiert
Nun haben die Delegierten des SVIT Schweiz der SMG einen Schlag ins Gesicht verpasst. In Zukunft sollen keine Förder- und Sponsoringgelder mehr akzeptiert, bestehende Vereinbarungen nicht mehr erneuert werden. Um wie viel Geld es geht, ist leider nicht feststellbar. Die Jahresrechnungen der SVIT-Organisationen sind da zu wenig transparent. Offen ist nun, ob neue Sponsoren die sich auftuenden Löcher stopfen werden. Können weiterhin alle Anlässe der SVIT-Organisationen in der gewohnten Form durchgeführt werden? Wir werden es sehen.
Damit es klar ist: Ich finde das Verhalten der SMG seit deren Gründung nicht gut. Dass Next Property und somit die Unterstützung von newhome.ch durch (einen Teil) der Immobilienbranche möglich wurde, haben sich die Marktplätze selber zuzuschreiben. Statt einer Partnerschaft wurde getrickst und gelogen. Und dann braucht es eben nur den berühmten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Wirklich Schlag ins Gesicht der SMG
Wie weit sich die SVIT-Organisationen den Ausschluss der SMG leisten können, lässt sich noch nicht abschätzen. Mindestens der Wirtschaftsmotor Zürich stotterte im letzten Jahr. Die Mitgliederorganisation musste einen massiven Verlust vermelden. Verursacht zu einem grossen Teil durch das Kerngeschäft des Verbandes, der Aus- und Weiterbildung. SVIT Zürich hat mit einer Beitragserhöhung reagiert. Weitere Massnahmen werden nötig sein, um die Bildung wieder profitabel zu machen und den Wegfall von SMG-Geldern zu kompensieren.
Die SMG kann man mit Liebesentzug nicht in die Knie zwingen. Seit 2017 versucht die Immobilienwirtschaft zusammen mit einem Teil der Kantonalbanken und neu der AXA die Marktmacht von homegate.ch und immoscout.ch zu brechen. Mal ganz ehrlich: Da reicht eine Plakatkampagne nicht aus. Es gibt nur ein wirksames Mittel: Die Immobilien werden nicht mehr auf den Portalen der SMG ausgeschrieben. Und zwar längerfristig. Die Suchenden gehen dann dorthin, wo das Angebot vorhanden ist. Nämlich zu newhome.ch. Allerdings: Wäre dies Wettbewerbsrechtlich einwandfrei und entstünde so nicht ein neues Monopol?
Schlag ins Gesicht der SMG.
Events
Nicht verpassen! Anfang September findet die PropTech-Tour nach Berlin und Frankfurt statt. Switzerland Global Enterprise hat zusammen mit SwissPropTech und proptechnews.ch diese spannende Reise entwickelt. Jetzt anmelden!
Swiss Circle hat die Anmeldung für die EXPO REAL geöffnet. Für Startups gibt es ein günstiges Angebot. Unbedingt anschauen!
Im Moment sind ja gewisse PropTechs richtig Award geil. Wer also noch nicht genug hat, kann sich für die Impact Awards 2024 auf der EXPO REAL bewerben. Diese werden erstmals zusammen mit der European PropTech Association verliehen. Bewerben kann man sich bis am 31.08.24 und hier gibt’s mehr Infos.
Investments
Neustark, auf der PropTech Map Switzerland unter der Kategorie «Construction», hat gerade über 60 Millionen Euro an frischem Kapital erhalten. Damit will das Startup die weitere Expansion vorantreiben. Neustark entfernt CO2 aus der Atmosphäre. Dieser hohe Betrag bestätigt meine frühere Aussage, dass viel Geld vorhanden ist, aber wenig davon in PropTechs fliesse. Weil eben neue Themen wie ClimateTech auf der Investorenbühne spannender sind.
PropTech Map Switzerland
Es gibt einen neuen Immobilienmarktplatz. gnossi-wohnig.ch richtet sich an alle, die eine Wohnung bei einer Baugenossenschaft suchen. Der Marktplatz aggregiert die Angebote von Genossenschaften in Zürich, die mindestens eine Liegenschaft in der Stadt haben. Finanziert wird die Lösung über eine Gebühr von CHF 9.90 pro Monat, welche die Suchenden bezahlen. Auf der Startseite von gnossi-wohnig.ch ist beispielsweise eine 4-Zimmer-Wohnung für CHF 1’140 ausgeschrieben. Ich sehe schon die lange Schlange von Interessenten.
Da waren es nur noch zwei. Liiva, die Hausbesitzerplattform der Mobiliar, stellt den Betrieb ein. Der Start war schon harzig, dann stieg der Partner Raiffeisen aus und jetzt also das Ende. Es wären grössere Investitionen nötig gewesen für die Weiterführung und -entwicklung der Plattform, so steht es in der offiziellen Kommunikation. Dazu war die Mobiliar scheinbar nicht bereit. Es bleibt also spannend, was die UBS und die Baloise zusammen mit Houzy machen. Oder ist myky der lachende Erbe?
Somit waren Ende Juni 429 PropTechs auf der PropTech Map Switzerland aufgeführt.
Künstliche Intelligenz
Ich habe mich schon immer kritisch zu VR-Brillen geäussert. Abschätzig nenne ich sie «Taucherbrillen». Nun zeigt eine Studie von Piper Sandler, dass Geräte wie Apple Vision Pro bei den Jungen durchfallen. Vor allem hapert es bei der Nutzung. Vor allem Teenager, die Gruppe, von der man annimmt, dass sie Zeit und Lust hat, mit Headsets herumzuspielen, haben keine Lust, die Geräte aufzusetzen, obwohl sie sie besitzen. Sind VR-Brillen also «toys für ältere boys»?
Unter jungen Leuten verbreitet sich rasend ein Trend: Mit KI-Chatbots sprechen. Character.ai ist eine Chatbot-Plattform, bewertet mit einer Milliarde Dollar, gibt jedem Bot eine eigene Persönlichkeit. 250 Millionen Personen besuchen die App pro Monat, etwa 20 Millionen davon nutzen sie auch. Durchschnittlich zwei Stunden pro Tag verbringen die Besucher damit, mit ihren Bots zu chatten. Statt mit ihren Freunden im echten Leben zu kommunizieren, chatten sie mit gefälschten Identitäten. Man sagt, dass die Nutzer ausrasten, wenn die Plattform ausfalle oder wenn der Lieblings-Chatbot sich anders als gewohnt verhalte. Ziemlich verrückt, oder? Die Grossen wie Google oder Meta sind übrigens auf den Zug aufgesprungen und bringen eigene Lösungen. Es geht halt wieder um viel Geld.
Wie leicht lassen wir uns täuschen. Welches der beiden Bilder ist von AI geschaffen worden?

Die Auflösung folgt nach meinen Veranstaltungstipps.

Wincasa erhält per 1.1.25 einen neuen Finanzchef. Urs Ringgenberg löst in dieser Funktion Stefan F. Meier ab.
In Zürich will die SMG Arbeitsplätze abbauen. Die Aufgaben beispielsweise von Software-Entwicklern sollen nach Serbien oder Indien verlegt werden. Dies war übrigens schon zu meiner Zeit als CEO von homegate.ch ein Thema. Es wäre Wahnsinn, am teuersten Standort der Schweiz Software zu entwickeln, hiess es damals.
Bei McMakler ist der CEO Felix Jahn zurückgetreten. Er hat das Unternehmen fast 10 Jahre geleitet. Auf Linkedin schreibt er, dass es ein guter Zeitpunkt wäre. Im ersten Quartal 2024 hätten sie erstmals einen Gewinn verzeichnet. Die letzten Jahre waren aber schwierig: vier Entlassungsrunden, halbierter Firmenwert, Einbruch beim Umsatz, operative Verluste. Für die Zukunft sehen Branchenkenner zwei Szenarien. McMakler schafft den Turnaround aus eigener Kraft oder Verkauf des Unternehmens an einen finanzstarken Wettbewerber. Genannt wird Immoscout. Deren Konkurrent Immowelt hat bekanntlich Homeday übernommen.
Marktplätze sind gutes Geschäft
In Portugal geht ein neuer Immobilienmarktplatz an den Start. ProprHome will Blockchain einsetzen, um im Immobilienmarkt Vertrauen und Transparenz zu schaffen.
Wie schon früher immer wieder geschrieben, handelt sich bei den Marktplätzen um ein grosses, interessantes Geschäft. Prosus betreibt u.a. die OLX Marktplätze. Soeben haben sie berichtet, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 27 % gestiegen sei. Treiber seien die europäischen Marktplätze, vor allem im Segment Auto.
Nun ist es bestätigt. Private Equity Cinven übernimmt 70 % an der spanischen Marktplatzgruppe Idealista. Sie zahlen dafür 2.9 Milliarden Euro. Ist dies eine Vorlage für SMG?
Ausgewählte Veranstaltungen
Jetzt ist Sommerpause angesagt. Ich wünsche allen eine erholsame Zeit.
Danach geht es am 29. August 2024 weiter mit der Fachtagung «Immobilienvermarktung» statt.
Vom 1. bis 4. September 2024 wird eine spezielle Study-Tour für PropTechs organisiert. Details gibt es hier.
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Gleichzeitig mit der Study-Tour lädt die Proptech Connect am 4./5. September 2024 nach London ein.
Wer nicht in Berlin oder London sein will, kann in der Schweiz Gutes tun. Am 4. September 24 findet die nächste Paprika Immo Golf Charity statt. Das Geld geht an die cb-Stiftung.
Noch ganz weit weg ist der Digital Real Estate Summit Romandie. Er findet am 19.9.2024 wieder in Lausanne statt.
Hablamos espanôl oder we speek PropTech. Am 1. Oktober findet der PropTech Startup Day und anschliessend vom 2.-4. Oktober 2024 die PropTech & Portal Watch Conference in Barcelona statt.
Das Datum der nächsten EXPO REAL steht: 7.-9.10.24.
Nicht nur für Sportler: Der Global Real Estate Run findet dieses Jahr zwei Mal statt. Im Herbst laufen wir am 26./27. September.
Am 24. Oktober treffen wir uns an der Verleihung der Real Estate Awards im Trafo in Baden.
Gut essen, sich amüsieren und Gutes tun: dies verspricht der Immobilienball am 26. Oktober im Park Hyatt in Zürich. Er ist aber schon ausverkauft!
Erstmals kommt das REM Real Estate Meeting nach Zürich. Am 5. November ist es soweit.
Geistige Nahrung verspricht der Fachkongress smart!mmo.io vom 7. November 2024.
Ebenfalls steht das Datum der nächsten Startup Nights fest: 31. Oktober und 1. November 2024.
Veranstaltungen 2025
Am 27. Januar 2025 lädt die Group of F15teen zum nächsten Symposium ein ins Kunsthaus Zürich.
Vom 5. bis 6. März 2025 findet der PropTech Summit in Hamburg statt, die führende Messe für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation in der Immobilienbranche.
Und am 6. März 2025 geht es weiter mit dem Jubiläumsanlass Digital Real Estate Summit im Trafo Baden.
Im SwissTech Convention Center bei der EPFL treffen wir uns für die RENT Swiss vom 2. bis 3. April 2025.
Der nächste The Big Handshake wird am 27. Mai 2025 durchgeführt.
1 Kommentar
Ray Ban Smartglasses live • PropTech News · 8. Juli 2024 um 09:02
[…] nicht verstanden. Dann wurde mir erst bewusst, dass Marcel Lienhard von meiner Bemerkung bezüglich VR-Brillen gesprochen hatte. Marcel trug die Ray Ban Smartglasses VR Brille, er hat sie in Amerika beschafft. […]