Zukunft von KI ist Sprache

Veröffentlicht von proptechnews am

Zukunft von KI ist Sprache. Dauerbeschuss auf die Festung SMG. Die Kategorie «Service» auf PropTech Map Switzerland wächst. Und vieles mehr unter den verschiedenen Rubriken und „Best of the Rest“.

Am Schluss dieses Artikels meine Empfehlungen für nächste Veranstaltungen.

Künstliche Intelligenz

Zukunft von KI ist Sprache. Warum sollte man einer KI etwas eintippen, wenn man es auch sagen kann? Das hört sich einfach an, doch in der Vergangenheit waren die „Zuhör“-Fähigkeiten der KI nicht gerade überragend, wie beispielsweise Siri zeigte. Kürzlich wurden einige atemberaubende KI-Audios vorgestellt, die darauf hindeuten, dass die Stimme bald an Bedeutung gewinnen könnte. Zum Beispiel das ElevenLabs GPT, das jeden Text in gesprochene Worte umwandeln kann. Seien es Geschichten oder Pitches. Umgekehrt gibt es eine nette kostenlose Notizen-App, die Worte aufzeichnet und eine Abschrift, Zusammenfassung und Aktionspunkte liefert.

 

Zukunft von KI ist Sprache

ElevenLabs ist eine dieser Plattformen, die Audio in neues Audio verwandelt. Ihre neueste Funktion, Voice Actors, trainiert die KI mit nur 30 Minuten einer Stimme und befähigt sie, alles im Tonfall der sprechenden Person zu replizieren. Was für ungeahnte Möglichkeiten!

Zukunft von KI ist Sprache

Und gerade wenn man denkt, dass man alles gesehen hat, gibt es eine perfekt übersetzte und lippensynchronisierte Wiedergabe von Tuckers irrem Interview mit Putin. Das Einzige, was noch nervtötender ist, als Putin Russisch sprechen zu hören, ist, Putin (synthetisches) Englisch zu hören…

Wie leicht lassen wir uns täuschen! Welches der beiden Bilder ist von AI geschaffen worden?

 

Zukunft von KI ist Sprache

Zukunft von KI ist Sprache

.

 

 

 

 

Die Auflösung folgt nach meinen Veranstaltungstipps.

Events

An der RENT Switzerland treten «gewichtige» Rednerinnen und Redner auf. So Bundesrat Guy Parmelin. Höchste Zeit, die Tickets für diesen Anlass zu sichern und einen Ausflug in die Westschweiz planen!

Kürzlich habe ich mich mit Amy Polvado unterhalten. Sie ist die Gründerin vom US Proptech Council, vergleichbar mit Swiss PropTech. Amy wird an der Proptech Connect vom September in London vor Ort sein. Gibt es Schweizer PropTechs, welche auch nach London wollen. Warum nicht zusammen an die Proptech Connect? Interessenten melden sich bei mir und wir schauen, was wir gemeinsam machen können.

Jetzt können Bewerbungen für den Real Estate Award eingereicht werden.

PropTech Map Switzerland

relock.app ist neu unter der Kategorie «Services». Dieses PropTech revolutioniert den Umzug.

Auch etablierte Startups sind nicht vor der Insolvenz gefeit. Simplifa, ein Dienstleister für Aufzugsmanagement, wurde 2013 gegründet. Ende Januar haben sie einen Insolvenzantrag gestellt. Begründet wird der Entscheid u.a. im dem veränderten Investitionsklima. Die Geschäftsführung möchte während der nächsten Monate Simplifa neu ausrichten und wieder zukunftsfähig aufstellen. Das PropTech bleibt vorläufig auf der PropTech Map Switzerland.

Auf der anderen Seite schreibt Frank Urbansky auf dem deutschen vermieter-ratgeber.de, dass es ohne PropTechs nicht gehe. Die Immobilienbranche würde durch Digitalisierung, Streben nach Klimaneutralität und ESG-Kriterien einen tiefgreifenden Wandel durchlaufen. Dieser wäre ohne innovative Ansätze undenkbar. PropTechs, junge Unternehmen mit frischen Geschäftsideen, spielten dabei eine Schlüsselrolle.

Aber eben, ohne Kohle geht irgendwann das Licht aus!

 

Zukunft von KI ist Sprache

Inside Paradeplatz, CH-Medien (wo ich mich als «Experte» äussern durfte) und dann noch die NZZ. Alle berichten über die Preiserhöhungen und den Aufstand der SVIT-Mitglieder. Es bleibt spannend!

thehomelike.com hat ein Whitepaper geschrieben zum Thema «Co-Living». Es beleuchtet zwar nur den deutschen Markt. Auf der Website findet man in Zürich fast 500 Angebote. Offensichtlich ein nicht zu unterschätzendes Segment. thehomelike.com bezeichnet sich selber als der weltweit grösste Marktplatz für die mittel- bis langfristige Vermietung von möblierten Wohnungen für Geschäftsreisende. Expats und Berufstätige. Hier geht’s zum Whitepaper.

Die Swisscom hat mit Atlantic Ventures zusammen den Sustainability Software Radar herausgegeben. Dabei werden Software-Lösungen für Nachhaltigkeit und Caron-Management vorgestellt. Mit dabei ist auch Scandens. Hier geht’s zum Report.

Ausgewählte Veranstaltungen

Und der Digital Real Estate Summit findet am 27. Februar 2024 an einem neuen Ort statt, nämlich in der Trafo Halle in Baden.

Die RENT Switzerland öffnet zum 5. Mal vom 6.-7. März 2024 die Tore.

Den Frühling in Cannes geniessen und die MIPIM vom 12.-15. März 2024 besuchen.

Der START SUMMIT findet in den Olma Hallen in St. Gallen vom 21. bis 23. März 24 statt.

Im The Valley in Kempthal findet am 21. März 2024 die 2. Konferenz digital kommunal statt.

Nicht nur für Sportler: Der Global Real Estate Run findet dieses Jahr zwei Mal statt. Im Frühjahr laufen wir am 4./5. April.

Das grosse Jubiläum. Am 18.4.24 findet der 100. immoTable im Ambassador House statt.

Vor dem Sommer an die REAL Estates Pitches nach Hannover (5.-6.6.2024).

Warum nicht nach Wien an die PropTech Vienna? Diese Konferenz findet am 13. Juni 2024 statt.

Nach dem Sommer starten wir mit Proptech Connect in London: 4./5. September 2024.

Noch ganz weit weg ist der Digital Real Estate Summit Romandie. Er findet am 19.9.2024 wieder in Lausanne statt.

Das Datum der nächsten EXPO REAL steht: 7.-9.10.24.

Nicht nur für Sportler: Der Global Real Estate Run findet dieses Jahr zwei Mal statt. Im Herbst laufen wir am 26./27. September.

Am 24. Oktober treffen wir uns an der Verleihung der Real Estate Awards im Trafo in Baden.

Gut essen, sich amüsieren und Gutes tun: dies verspricht der Immobilienball am 26. Oktober im Park Hyatt in Zürich.

Ebenfalls steht das Datum der nächsten Startup Nights fest: 31. Oktober und 1. November 2024.

Am 27. Januar 2025 lädt die Group of F15teen ein zum nächsten Symposium im Kunsthaus Zürich.

Dieses Mal scheint es einfach zu sein. Die Schuhe mit den Schuhbändeln sind real, während die anderen von AI «hergestellt» wurden.


0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von PropTech News

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen