Bessere Google-Positionen für Makler

Bessere Google-Positionen für Makler. Wie mit wenig Geld mehr Wirkung erzielen. Das wünschen wir uns wohl alle. Robert hat eine Lösung dazu.
Noch eine Ergänzung zum letzten Artikel „ImmoScout24: you have a problem“. Der Beitrag hat ein grosses Echo ausgelöst. Hier noch der Hinweis einer anderen, vertrauenswürdigen Quelle. Bei dieser Immobilienfirma gingen die Leads von newhome.ch „nur“ um 3 % hoch. Dafür haben sich die Zahlen von immoscout und homegate angeglichen (auf tieferem Niveau). Erfreulich für diese Immobilienfirma: Die Anfragen über die eigene Website verdoppelten sich!
Und vieles mehr unter den verschiedenen Rubriken und „Best of the Rest“. Am Schluss dieses Artikels meine Empfehlungen für nächste Veranstaltungen.
Bessere Google-Positionen für Makler
Mein ehemaliger Mitarbeiter Robert hat sich auf DigitalMarketing-Strategien für Immobilienunternehmen spezialisiert. In Deutschland hat er zusammen mit Elias Indrich von LocalOnTop überlegt, wie Immobilienfirmen sich lokal in den organischen Google-Ergebnissen noch besser positionieren könnten. Neben der Optimierung der Website spielen sog. Backlinks und vor allem Vertrauen (ja, auch dies ist in der digitalen Welt wichtig) eine sehr grosse Rolle. Auch Verzeichnisse sind zu beachten.
Laut Robert sollten Immobilienfirmen ihre Einträge in den wichtigsten Verzeichnissen/ Branchenbüchern pflegen, da sie für die Suchmaschinen wie Google relevante Quellen sind. Zusätzlich sollten auch branchenspezifische Verzeichnisse genutzt werden, da dort eine grössere Relevanz zum Thema «Immobilien» besteht. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass einige Anbieter in erster Linie Leads verkaufen möchten und somit eher Wettbewerb sind.
Account bei Google aktuell halten
Aus der Idee ist dann AlleMakler.de entstanden. Die Basis bilden die Einträge der Google Business Accounts der Immobilienmakler. Für Google ist es sehr wichtig, die Einträge wie Öffnungszeiten, Firmenname, Kategorien aktuell und korrekt zu halten. Auch regelmässige Veröffentlichungen von Beiträgen helfen Google bei der Zuordnung und Relevanz.
Mit AlleMakler.de testen Robert und Elias, was bei Google mit Automationen möglich ist und bieten ihren Kunden einen Mehrwert zur lokalen Positionierung in den Suchergebnissen. Mit der neuen Plattform wollen die Beiden auch ausprobieren, was im «organic» und «paid» Bereich für Immobilienfirmen möglich ist.
Mit den Einträgen auf der Plattform werden werthaltige Backlinks angeboten. Dies dank eines ausführlichen Profils mit Immobilien relevanten Inhalten. Die ganze Übung soll dazu führen, dass die Immobilienmakler ein besseres Ranking, also eine bessere Auffindbarkeit in den lokalen Suchergebnissen z.B. von Google erhalten. Damit sollen sie sich gegenüber den landesweit agierenden Anbietern behaupten können.
AlleMakler.de ist im Moment nur in Deutschland aktiv. Eine Schweizer Seite könnte laut Robert bei Interesse lanciert werden. Interessenten melden sich direkt bei ihm (robert@realxlab.com).
Robert und Elias haben auch eine Facebook-Gruppe zum Thema erstellt. Auf https://www.facebook.com/groups/immobilienmakler.suchmaschinen.marketing lassen die beiden die Hosen runter und teilen mit der Gruppe ihre Kenntnisse.
Bessere Google-Positionen für Makler.
Investments
Niklas Olsson hat ein Tool für Gründer entwickelt. In seinem Post hat er seine Beweggründe so beschrieben:
In a hard funding market, it’s incredibly important to get your valuation and cap table correct. And often, I see founders struggle – this work can get complex fast! So, I’ve built a founder-friendly Google Sheets template pack that helps any start-up founder forecast and model different scenarios surrounding your cap table, including ESOP tracking, valuation methods and exit scenarios.
I’ve also done my best to work in the Y Combinator SAFE mechanism, which I believe works really well for some founders. Included in the template pack are the following tools:
📈 Summary Dashboard
🥧 Complete Cap Table
👫 ESOP Tracker
🔶 YC SAFE Calculator (a bonus!)
⚖ Valuation Methods
💰 Exit Scenarios
Wer sich für das Excel Tool interessiert, kann hier die kostenlose Version herunterladen.
Künstliche Intelligenz
Eine kreative Anwendung von natürlicher Intelligenz.
«Treats to try”
Ein “künstlicher” Kundendienst, welcher in unzähligen Sprachen mit emotionaler Stimme, mit verschiedenen Akzenten kommunizieren kann. Dies ist keine Utopie. PlayHT2.0 verspricht genau dies.
Daybreak veröffentlich eine Übersicht von AI Lösungen. Leider ist die Übersicht nicht thematisch geordnet.
Berater Robert Kaiser hat Umsatz- und Verlustwachstum von McMakler und homeday verglichen. Leider liegen nur Zahlen bis 2021 vor. Bei beiden Startups wuchsen die Verluste deutlich stärker als die Umsätze. Er meint, dass die Immobilienmarktkrise in Deutschland im letzten Jahr die Hybrid-Makler zur Unzeit erwischt hätte, sei doch ein skalierbares profitables Geschäftsmodell noch nicht in Sicht. Beide Makler haben weiter frisches Geld bekommen. McMakler 87 Mio Euro im letzten Jahr, im Sommer 23 nochmals 20 Mio Euro. homeday besorgte sich 2021 22.5 Mio Euro Kapital. Das deutsche Handelsblatt schrieb, dass sich der Unternehmenswert von McMakler in der neuesten Finanzierungsrunde dieses Sommers auf 400 Mio Euro halbiert habe.
Ausgewählte Veranstaltungen
REAL PropTech Conference 23 in Frankfurt am 7. und 8. September.
Warum nicht nach Lausanne reisen zum Digital Real Estate Suisse romande? Am 14.9.23 im Musée Olympique.
Am gleichen Tag lädt RE/MAX Switzerland zur ersten Fachtagung Immobilienvermarktung ein.
Und nach dem Oktoberfest ist vor der EXPO Real. Diese findet vom 4.-6. Oktober 2023 statt.
Der 6. Global Real Estate Run findet zwischen dem 26. und 27. Oktober 23 statt.
Anfang November finden sie wieder statt, die Startup Nights in Winterthur (2./3.11.2023).
Im Dezember ist es wieder soweit. NOAH Conference macht Halt in Zürich am 13. und 14.12.23.
Der erste Anlass im neuen Jahr findet vom 17. bis 18. Januar 2024 statt. Es ist die IMMO24.
Dann lädt die Group of Fifteen am 29. Januar 24 ein zum 23. Symposium ins Kunsthaus in Zürich.
Und der Digital Real Estate Summit findet am 27. Februar 2024 an einem neuen Ort statt, nämlich in der Trafo Halle in Baden.
1 Kommentar
Marc Wyss · 21. August 2023 um 11:56
Guten Tag, Herr Schwyter,
Mit Interesse lese ich stets die bereitgestellten Informationen. Es wäre hilfreich, wenn Sie das Unternehmen „neho“ genauer beleuchten könnten. Wir haben dazu keine Einsicht. Entspricht das, was in den Werbeversprechen dargestellt wird, der Realität? Erscheinen Inserate von neho später bei anderen Maklern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass neho bei dieser intensiven Werbung Gewinn erzielt.
Könnten Sie bei den anstehenden Terminen auch die Maklerkonvention der Schweizerischen Maklerkammer vom 2. November ergänzen? Hier der Link dazu: https://www.maklerkammer.ch/veranstaltungen/
Vielen Dank und beste Grüsse,
Marc Wyss