Manifest gegen Wohnungsnot

Veröffentlicht von proptechnews am

Manifest gegen Wohnungsnot

Manifest gegen Wohnungsnot. Persönlichkeiten aus der Immobilienbranche und anderen Wirtschaftszweigen engagieren sich. VC PropTech 1 Ventures mit frischem Geld. Schwedisches Immobilienportal nützt führende Stellung für Preiserhöhungen. Und vieles mehr unter den verschiedenen Rubriken und „Best of the Rest“.

Am Schluss dieses Artikels meine Empfehlungen für nächste Veranstaltungen.

Manifest gegen Wohnungsnot

Über die drohende Wohnungsnot wird in der Schweiz viel und kontrovers diskutiert. Kaum jemand spricht jedoch in diesem Zusammenhang von Stadtplanung. Dabei hätte sie insbesondere in der Agglomeration das Potenzial, das Gebot der Siedlungsentwicklung nach innen zu befördern, an bereits gut erschlossenen Lagen dichte, attraktive und lebenswerte Stadtquartiere und damit den dringend benötigten Wohnraum zu schaffen.

 

Mit dem Manifest für Stadtplanung von URBANISTICA soll die Erkenntnis und Überzeugung in der Bevölkerung und in der Politik reifen, dass hierzulande wieder ernsthaft und kompetent Stadtplanung praktiziert werden muss, um den gegenwärtigen Herausforderungen sowie den Bedürfnissen zukünftiger Generationen gerecht zu werden.

 

Im Interesse einer nachhaltigen Raumentwicklung in der Schweiz bitten die Initianten um Prüfung und Unterzeichnung des Manifests. Jede Stimme ist wichtig! Manifest gegen Wohnungsnot.

Investments

PT1 – PropTech1 Ventures, die europäische Venture-Capital-Plattform für transformative Immobilientechnologien, begrüsst einen weiteren grossen Investor in seinem Gesellschafterkreis, den Baukonzern BESIX. Die vor über einem Jahrhundert in Belgien gegründete BESIX-Gruppe hat sich zu einem international tätigen, multidisziplinären Unternehmen mit einer führenden Position in den Bereichen Bauunternehmung, Immobilienentwicklung und Konzessionen entwickelt, das einen Jahresumsatz von 3,4 Milliarden Euro (2022) erzielt.

PT1 tätigt zudem das vierte Investment aus seinem zweiten Fonds in Greenworkx, ein Klima-EdTech-Startup, das Arbeitskräfte für wichtige klimaneutrale Infrastrukturen ausbildet. Schliesslich gewinnt der VC zwei neue internationale Venture Partner: Die Immobilienveteraninnen Louise Richnau und Sally Jones.

pom+Deutschland hat im Juni 2023 bei Immobilienfirmen die Markenbekanntheit von PropTech-Investoren abgefragt. Rund 42 % der Antworten gaben an, PropTech1 Ventures zu kennen. Es folgten Bitstone Capital (ca. 33 %), BeyondBuild (ca. 26 %) und High Rise Ventures (ca. 22 %). Neben Geld bringen die PropTech-Investoren auch andere Leistungen. Immobilienentscheider erwarten vor allem eine gute Marktübersicht, Beratung, Expertise und ein starkes Netzwerk, während PropTechs Wert legen auf Kapital, Unterstützung bei der Geschäftsentwicklung, Zugang zu Ressourcen sowie Beratung und Mentoring. Die Umfrageergebnisse können hier kostenlos heruntergeladen werden.

Künstliche Intelligenz

Update bei ChatGPT. Was gibt’s Neues? OpenAI hat einen sog. Code-Interpreter integriert. Damit können einfach grossen Mengen von Daten analysiert, in Diagramme überführt und mathematisch berechnet werden. Dann können Bestandskunden GPT-4 über eine API-Schnittstelle nutzen.

Wie leicht lassen wir uns täuschen. Welches der beiden Bilder ist von AI geschaffen worden?

Manifest gegen Wohnungsnot Manifest gegen Wohnungsnot

Die Auflösung folgt vor meinen Veranstaltungstipps.

 

Manifest gegen Wohnungsnot

In Chavannes-près-Renens, am Rande der Stadt Lausanne, öffnet Anfang Oktober das erste dedizierte Coliving-Projekt der Schweiz seine Tore. Hinter dem innovativen Projekt steht ROOM ESTATE, der führende Coliving Anbieter der Schweiz. Es sollen 35 möblierte Studios mit eigenem Bad, Gemeinschaftsräumen, Coworking- und Entspannungsbereich sowie Kino entstehen. Das Angebot richtet sich an junge Berufstätige.

Das führende schwedische Immobilienportal verzeichnete einen Rückgang bei den publizierten Inseraten von  22 % im Vergleich zum Vorjahr. Normalerweise hinterlässt ein solches Resultat tiefe Spuren bei den Erträgen. Nicht so in Schweden: Die Erträge fielen nur um 1 %. Warum? Dank der Marktposition verfügt Hemnet über eine unglaubliche Preismacht. So liegt der durchschnittliche Ertrag pro Inserat heute bei unglaublichen 300 Franken. Wäre spannend zu wissen, wo SMG liegt!

Das linke Bild ist real, während die rechte Hand von Meta’s CM3leon erstellt wurde (oder für Mobile: dunkle Hand ist real, helle ist KI).

Ausgewählte Veranstaltungen

REAL PropTech Conference 23 in Frankfurt am 7. und 8. September.

Warum nicht nach Lausanne reisen zum Digital Real Estate Suisse romande? Am 14.9.23 im Musée Olympique.

Am gleichen Tag lädt RE/MAX Switzerland zur ersten Fachtagung Immobilienvermarktung ein.

Anfang November finden sie wieder statt, die Startup Nights in Winterthur (2./3.11.2023).

Im Dezember ist es wieder soweit. NOAH Conference macht Halt in Zürich am 13. und 14.12.23.

Und der Digital Real Estate Summit findet am 27. Februar 2024 an einem neuen Ort statt, nämlich in der Trafo Halle in Baden.


0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von PropTech News

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen