Estland Mekka für Startups

Estland Mekka für Startups. Grensol gewinnt AMAG Sustainability Challenge. Neuer Schweizer Fonds für Pre-Seed. iDWELL mit neuem Geld. Und vieles mehr unter den verschiedenen Rubriken und „Best of the Rest“.
Am Schluss dieses Artikels meine Empfehlungen für nächste Veranstaltungen.
Events
Die AMAG Gruppe ist vor allem bekannt als Importeur von deutschen Autos. Mit der AMAG Sustainability Challenge suchen sie Startups, welche das Netto Null Ziel in 2040 unterstützen sollen. Dieses Jahr waren dabei: 8inks, CarDust, enerdrape, exnaton und Grensol. Die Auswahl zeigt, dass es der AMAG nicht nur um Mobilität geht. Von Batterien, Pneuabrieb, Energiemarktplatz, Autorecycling hin zu Energiegewinnung.
And the winner of the AMAG Sustainable Challenge 2024 heisst: enerdrape. Herzliche Gratulation an Margaux Peltier und dem ganzen Team. Enerdrape ist auf der PropTech Map Switzerland unter der Kategorie «Smart Building» zu finden.
Investments
Founderful, ein Schweizer Risikokapitalgeber, hat einen neuen Fonds über 140 Millionen Dollar aufgelegt. Founderful fokussiert auf erste Finanzierungsrunden von Schweizer Tech-Firmen. Die führende Position als Pre-Seed-Investor der Schweiz soll gestärkt werden. Vielleicht etwas für die vielen PropTechs, die gerade frisches Geld suchen?
Estland ist das neue Mekka für Startups. Dort soll es gemessen an der Bevölkerung nirgends auf der Welt mehr Startups geben mit einer Milliardenbewertung. Eine staatliche Agentur kümmert sich um die Neugründungen. Mittlerweile sollen es rund 1’600 sein. Dank kleiner Wege zwischen Agentur und Startups sollen Innovationen schnell und pragmatisch vorangetrieben werden. Regelmässige Treffen von Regierungsmitgliedern mit den Gründerinnen seien normal. In Estland gibt es ein Startup-Visum, mit dem jährlich gegen 12’000 Fachkräfte einwandern können, egal ob die strikte Immigrationsquote des Landes bereits erreicht wurde. Auch hilft ein für Jungunternehmen vorteilhaftes Steuersystem bei der Entwicklung des Startups-Netzwerkes. An den Startup Nights ab es übrigens einen Stand, wo man eine E-Residency gewinnen konnte. Der Auftritt in Winterthur gehört übrigens zu den unzähligen Engagements der staatlichen Agentur mit dem Ziel, die Erfolgsgeschichte Estlands weiter zu erzählen. Estland Mekka für Startups.
iDWELL hat 10 Millionen Euro an frischem Kapital erhalten. Gegen 750 Property Manager in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz arbeiten bereits mit der SaaS-Lösung von iDWELL.
PropTech Map Switzerland
In der Kategorie «Finance» ist neu strike-adisory.ch mit dem Hypothekenangebot.
Diese Woche hatte ich wieder ein Mal die ewige Diskussion, wer auf die PropTech Map Switzerland kommt. Da ich der Autor der Map bin, gelten meine Regeln. Deshalb bleiben alle Immobilienmakler draussen vor, egal ob sie mit der Schiefertafel oder mit digitalen Tools arbeiten. Für mich sind und bleiben sie Makler.
Künstliche Intelligenz
Das Zürcher PropTech Benetics erweitert seine digitale Anwendung für die Koordination von Bauprojekten. «speech to text» heisst das Zauberwort. In über 30 Sprachen und Dialekten können Bauberichte, Protokolle und Aufmasse erfasst werden. Der Sprachassistent basiert auf ChatGPT.
Wie leicht lassen wir uns täuschen. Welches der beiden Bilder ist von AI geschaffen worden?

Die Auflösung folgt nach meinen Veranstaltungstipps.

Inside Paradeplatz hat in einem kürzlichen Beitrag die Rolle von Christoph Tonini, CEO Swiss Marketplace Group, beim Immobilienmakler properti aufgenommen. Ist zwar nichts Neues, aber für IP scheinbar wieder einen Artikel wert.
Die EU-Kommission hat die Vatergesellschaft von Facebook und Instagram gebüsst. Meta soll die Marktmacht bei Online-Kleinanzeigen (also Auto, Haushalt, Immobilien, etc.) missbraucht haben. Bemängelt wurde die Verknüpfung des Facebook Marketplace mit dem sozialen Netzwerk Facebook.
Das Team von blackprint rund um Sarah Schlesinger hat das Game Changer 2025 Papier geschrieben. Sie identifizieren und interpretieren die grössten Veränderungstreiber der deutschen Bau- und Immobilienwirtschaft. Herzstück der Analyse ist die Game Changer Impact Matrix. Interessant: Fachkräftemangel steht am Ende der TOP-Veränderungstreiber. Hier kann der ganze Report bestellt werden.
Optiml.com hat den Beirat mit Dr. Peter Staub von pom+ und Benita Schneider erweitert.
Ausgewählte Veranstaltungen
Der Veranstaltungsreigen 2025 wird am 15. und 16. Januar eröffnet mit der IMMO25 in Oerlikon.
Am 27. Januar 2025 lädt die Group of F15teen zum nächsten Symposium ein ins Kunsthaus Zürich.
Die Fachtagung Immobilienvermarktung findet am 4. Februar 2025 im Hotel Mariott in Zürich statt.
Vom 5. bis 6. März 2025 findet der PropTech Summit in Hamburg statt, die führende Messe für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation in der Immobilienbranche.
Und am 6. März 2025 geht es weiter mit dem Jubiläumsanlass Digital Real Estate Summit im Trafo Baden.
Am 12. März 2025 lädt winti ventures wieder Investoren und Startups ein.
Wem es in Hamburg oder Baden zu kalt ist, fährt zwischen dem 11. und 14. März 2025 an die MIPIM in Cannes.
Eine ganze Woche stehen Immobilien, PropTechs und vieles mehr im Fokus. Vom 31. März bis 4. April 2025 im SwissTech Convention Center bei der EPFL.
Vom 3. bis 4. April 2025 findet wieder der Global Real Estate Run statt.
Vom 24. bis 25. April erwartet der EU-Startups Summit Gäste in La Valetta, der wunderschönen Hauptstadt von Malta.
Am 14. und 15. Mai 2025 wird die nächste Real Estate Arena in Hannover durchgeführt. Zeitgleich wird auf dem Messegelände in Hannover die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages mit rund 1’500 Delegierten aus deutschen Kommunen ausgerichtet.
Der nächste The Big Handshake wird am 27. Mai 2025 durchgeführt.
Veranstaltungen ab Herbst 2025
Die nächste PropTech Connect ist vom 3.-4. September 2025.
Die Herbst-Fachtagung Immobilienvermarktung begrüsst die Gäste am 4. September 2025 im Hotel Mariott in Zürich.
Nach dem Oktoberfest ist vor der EXPO REAL, vom 6.-8. Oktober 2025 in München.
Wer Gutes tun will und sich sportlich betätigen, der beteiligt sich am Global Real Estate Run vom 23. bis 24. Oktober 2025.
Geistige Nahrung verspricht der Fachkongress smart!mmo.io vom 6. November 2025.
2026 noch nichts vor? Warum nicht am 15.-17. Juni 2026 an die EXPO REAL Asia Pacific in Singapur.
0 Kommentare