Schmankerl von Immobilienmarktplätzen

Veröffentlicht von proptechnews am

Schmankerl

Schmankerl von Immobilienmarktplätzen. Scout24 in Deutschland mit interessantem Produkt für Privatkunden. Bard wird Gemini. Die Kategorie «Service» auf PropTech Map Switzerland wächst mit relock.app. Und vieles mehr unter den verschiedenen Rubriken und „Best of the Rest“.

Das Tittelbild hat DaLL-E gestaltet. Auftrag: Collage mit Schmankerl von Immobilienportalen. Sie umfasst eine Vielfalt von Traumheimen, luxuriösen Villen, einzigartigen architektonischen Entwürfen und malerischen Landschaften.

Am Schluss dieses Artikels meine Empfehlungen für nächste Veranstaltungen.

Schmankerl von Immobilienmarktplätzen

Schmankerl von ImmobilienportalenWeltweit versuchen die Immobilienportale, ihre Erträge zu diversifizieren. Allerdings mit unterschiedlichem Erfolg. Aus den unzähligen Portalen sticht Scout24 aus Deutschland heraus. So sieht es jedenfalls Mike DelPrete. Ihm ist das Wachstum im Privatkundensegment von Scout24 aufgefallen. Während die anderen Geschäftsfelder sich nur marginal positiv entwickelten oder gar rückläufig waren, konnte das Geschäft mit Mieter+ im Halbjahresvergleich von knapp unter auf gegen 35 20 Millionen Euro gesteigert werden.2023 sollten die Privaten sicher über 60 Millionen in die Kasse spülen.

Schmankerl von ImmobilienportalenWas ist aber Mieter+? Die Kundin kann zwischen drei oben abgebildeten Optionen wählen, von 12.99 bis 29.99 Euro pro Monat. Eigentlich nutzt Scout24 die Not der Suchenden und verkauft ihnen mit Mieter+ ein Stück Hoffnung auf eine neue Bleibe.

General Atlantic erwirbt schlussendlich 24 % von funda.nl. Somit wurde nicht das Maximum angedient.

In Grossbritannien glaubt St. Mowden Homes, dass mit TikTok eine neue, revolutionäre Immobiliensuche möglich sei. Sie gehen soweit, dass sie für die Immobilienportale schwarzsehen. Vor allem bei jüngeren Suchenden sei die Art der Inhalte beliebt, nämlich kurze, auffällige Videos. Also statt sich durch endlose Listings scrollen: Videos anschauen.

Rightmove plc, das grösste Immobilienportal Grossbritanniens, hat HomeViews Platform Limited („HomeViews“) für 8 Millionen Pfund übernommen. HomeViews ist Grossbritanniens grösste Community für verifizierte Bewertungen von Immobilienprojekten, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Mietsektor. HomeViews hilft potenziellen Bewohnern, fundierte Entscheidungen über ihren Wohnort zu treffen, und bietet Vermietern und Bauträgern ein leistungsfähiges Forschungs- und Marketinginstrument, mit dem sie die Erfahrungen ihrer Bewohner besser verstehen können (Pressemitteilung mit DeepL übersetzt).

In Deutschland soll eine Power-Plattform entstehen. AVIV Germany betreibt das Immobilienportal immowelt. Der Marktplatz hat sich bekanntlich aus der Schweiz zurückgezogen. Aktiv ist AVIV neben Deutschland noch in Frankreich und Belgien. Jetzt übernimmt AVIV das PropTech Neuraum Ventures, welches die führende Hausbau-Plattform in Deutschland und Österreich betreibt.

Viel Bewegung im Markt

In Spanien soll das führende Immobilienportal Idealista zum Verkauf stehen. Das Portal, welches auch in Portugal und Italien tätig ist, gehört mehrheitlich den beiden Privat Equity Firmen EQT und Apax Partners. Idealista hat 2022 einen Umsatz von 118 Millionen Euro gemacht, bei einem Profit von 39 Millionen Euro. Auch im Ausland wird viel Geld verdient mit Immobilienportalen! Zu meiner Zeit bei homegate.ch haben wir das spanische Portal angeschaut, als wir noch eine Expansionsstrategie betrieben.

In der Schweiz schwärmen die Kundenberaterinnen und -berater der SMG aus, um den Kunden die frohe Botschaft einer massiven Preiserhöhung schmackhaft zu machen. So hat eine Immobilienfirma bisher 600 Franken pro Monat bezahlt, neu zahlt sie 1’900 Franken. Aktuell hat der Kunde zwei Inserate aktiv. Soll er jetzt je 900 Franken an den Auftraggeber verrechnen? Vor allem hat er mit dem neuen System massiv mehr Arbeit. Seine Inserate sind auf allen SMG-Plattformen aufgeschaltet. So hat er auf ein Inserat 141 Anfragen erhalten. Eine professionelle Bearbeitung dieser Anfragen verursacht viel mehr Arbeit als früher, wo die Immobilienfirma die Inserate gezielt auf die geeignetste Plattform lieferte.

Schmankerl von Immobilienmarktplätzen, serviert zum Kaffee am Montag Morgen!

Events

Axept mit AXimmo und PropBase zeigen an ihren Events, wie Immobilienfirmen die Digitalisierung im Betrieb vorantreiben können. Am 6. März 2024 findet der Anlass bei Axept Basel-Pratteln und am 7. März 2024 bei Axept Zürich-Kemptthal jeweils von 1500 bis 1700 Uhr statt. Infos und Anmeldung unter dem Link beim jeweiligen Datum.

proptechnews.ch ist Partner der Proptech Connect in London. Schon lange nicht mehr in der britischen Hauptstadt gewesen? Warum nicht einen Aufenthalt dort mit der PropTech Connect verbinden? Leserinnen und Leser von proptechnews.ch können von einem attraktiven Rabatt profitieren. Einfach bei mir den Rabatt-Code verlangen.

Am 27. Februar werden im Trafo in Baden die vier «innovativsten» Digitalprojekte der Bau- und Immobilienbranche präsentiert. Das Publikum hat aus den 10 Projekten diese vier Finalisten ausgewählt:

  • GVB, Swiss Bike Park, Berner Fachhochschule: Second Life Battery Recharger
  • REMMS: Real Estate Meta-Rating an Monitoring on Sustainability
  • Wüest Partner: Immo-Monitoring Digital Experience
  • Scandens GmbH: Scandens

PropTech Map Switzerland

Die Kategorie «Services» ist gewachsen. Neu ist relock.app dabei, ein Spezialist für Umzugsthemen.

Künstliche Intelligenz

Google startete 2022 mit seinem generativen KI-Chatbot Bard, um auf die Initiative von ChatGPT zu reagieren. Das Angebot wurde laufend erweitert, so kam 2023 Gemini hinzu. Dieses multimodale KI-Modell kann für Texte, Bilder, Audio und Video eingesetzt werden. Als letzter Streich kam ein Bildgenerator hinzu, der aus Texten realistische Bilder generieren kann. Nun kündigte Google an, dass Bard zu Gemini wird. Gleichzeitig wird auf das performantere Gemini Ultra umgestellt. Um die Services vollumfänglich nutzen zu können, wird ein Google One AI Premium-Abo vorausgesetzt.

Kollegen aus Amerika informierten über Apple Vision Pro, die ich den Leserinnen und Lesern von proptechnews.ch nicht vorenthalten will:

AI could become a lot more real on Apple’s Vision Pro

We know the metaverse was so 2022, and our focus is AI, but gosh darn, if this isn’t the most mind-blowing tech we’ve ever seen (since ChatGPT, of course). If you believe Vision Pros are the future (we do) and AI is the future (we do), then it’s worth thinking about what AI will look like inside Vision Pros.

Schmankerl von Immobilienportalen

For starters, the tech powering Vision Pros shares some common ground with the advanced machine-learning techniques that underpin many AI innovations. Many AI apps you know and love are already available on Vision Pros; You’ll find that they’re much more immersive (or augmented) compared to using them on traditional devices.

FlexOS hat einen umfassenden Bericht erstellt mit dem Titel «Generative AI Top 150: The World’s Most Used AI Tools». Vieles ist ChatGPT, Midjourney, etc, aber nicht nur. In der Liste der Top 10 gibt es z.B. Applikationen für Bildung und Unterricht. ChatGPT verzeichnet über 50 Millionen Visits verzeichnet, kommen die verschiedenen bekannten «General GPTs wie Bing AI, Bard/Gemini, Claude und Microsoft Copilot zusammen mit ChatGPT auf zwei Drittel der Visits. Ist schon erdrückend, diese Marktmarkt. Der Report beleuchtet auch die Altergruppen. Während bei den 18-24 Jährigen die Nutzung bei fast 57 % steht, fällt meine Generation mit 2 % stark ab. Ich vermute, dass viele ältere Menschen das Gefühl haben, dass der Kelch KI an ihnen vorbei ginge. Dabei nutzen sie KI schon in vielen Applikationen, nur wissen sie es nicht!

Wie leicht lassen wir uns täuschen. Welches der beiden Bilder ist von AI geschaffen worden?

                       

Die Auflösung folgt nach meinen Veranstaltungstipps.

 

Schmankerl von Immobilienmarktplätzen

Yandex ist die russische Antwort auf Google. Der Konzern mit Sitz in Amsterdam musste nach dem Angriff auf die Ukraine die Aktien von der Nasdaq dekontieren. Nun wurde der russische Anteil am Geschäft für 4.8 Milliarden Euro verkauft.

 

Ausgewählte Veranstaltungen

Und der Digital Real Estate Summit findet am 27. Februar 2024 an einem neuen Ort statt, nämlich in der Trafo Halle in Baden.

Die RENT Switzerland öffnet zum 5. Mal vom 6.-7. März 2024 die Tore.

Den Frühling in Cannes geniessen und die MIPIM vom 12.-15. März 2024 besuchen.

Im The Valley in Kempthal findet am 21. März 2024 die 2. Konferenz digital kommunal statt.

Das grosse Jubiläum. Am 18.4.24 findet der 100. immoTable im Ambassador House statt.

Vor dem Sommer an die REAL Estates Pitches nach Hannover (5.-6.6.2024).

Warum nicht nach Wien an die PropTech Vienna? Diese Konferenz findet am 13. Juni 2024 statt.

Nach dem Sommer starten wir mit Proptech Connect in London: 4./5. September 2024.

Noch ganz weit weg ist der Digital Real Estate Summit Romandie. Er findet am 19.9.2024 wieder in Lausanne statt.

Das Datum der nächsten EXPO REAL steht: 7.-9.10.24.

Am 24. Oktober treffen wir uns an der Verleihung der Real Estate Awards im Trafo in Baden.

Gut essen, sich amüsieren und Gutes tun: dies verspricht der Immobilienball am 26. Oktober im Park Hyatt in Zürich.

Ebenfalls steht das Datum der nächsten Startup Nights fest: 31. Oktober und 1. November 2024.

Am 27. Januar 2025 lädt die Group of F15teen zum nächsten Symposium ein ins Kunsthaus Zürich.

 

Die linken Tauben sind von DALL-3 geschaffen, die rechten hingegen kommen von einem real existierenden New Yorker Cartoon.


0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von PropTech News

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen