Wir alle kennen Sie, die Veränderungskurve aus dem Change Management. Die wenigsten wissen, dass dieses 5-Phasen-Modell von der Trauerforscherin Elisabeth Kübler-Ross im Rahmen ihrer Arbeit zur emotionalen Entwicklung bei Veränderungen beeinflusst worden ist.

„Die schönsten Menschen sind diejenigen, die Niederlagen, Leiden, Kampf und Verlust erfahren haben und ihren Weg aus diesen Tiefen herausgefunden haben.”
Elisabeth Kübler-Ross

Die Kurve veranschaulicht, welche emotionale Berg- und Talfahrt Menschen während der verschiedenen Phasen einer Veränderung durchleben.

Dan Hughes von Alpha Property Insight hat diese Kurve auf PropTech umgemünzt. Wo stehen wir in der Schweiz bezüglich PropTech? Die erste Stufe haben wir sicherlich überwunden. Sicher sind wir oben angelangt auf der ersten Kurve, teilweise sind wir schon im Abschwung. Spannend wird die weitere Entwicklung, die uns sicher ins “Tal der Tränen” bringen wird.