The winner takes it all

The winner takes it all. lookmove hat interessante Daten zum Immobilienmarkt. Matterport wird auch von Schweizer Immobilienfirmen genutzt. Jetzt ist das Unternehmen verkauft worden. Und vieles mehr unter den verschiedenen Rubriken und „Best of the Rest“.
Am Schluss dieses Artikels meine Empfehlungen für nächste Veranstaltungen.
The winner takes it all
Wie wichtig ist die Marktführerschaft für einen Marktplatz? Dieser Frage ging Jonathan Turpin von AIM Group nach. Er zeigte an der RecBuzz Konferenz in Barcelona eine Folie aus der Welt der Jobportale. Dabei ging er auf das «Linkedin / Indeed Phänomen» ein. Indeed ist beispielsweise die Nummer 1 in Grossbritannien, Frankreich oder Indien. In diesen Märkten haben es Mitbewerber extrem schwer, ansprechende Umsätze zu generieren. Anders in Ländern wie der Schweiz, wo jobs.ch Marktführer ist. Hier spielt Indeed eine unbedeutendere Rolle. Eingeklemmt zwischen Indeed (gehört zur japanischen Recruit Holding) und Linkedin (Teil von Microsoft) befinden sich die Stellenmarktplätze in einer prekären Lage.

Diese Erkenntnisse gelten sicher auch für Immobilienportale. Allerdings kennen wir in diesem Segment keine globalen Player wie Indeed oder Linkedin. The winner takes it all.
Daten sind das neue Gold. Wer hat alles Daten? Neben den üblichen Verdächtigen hat nun das Genfer PropTech lookmove den Schweizer Immobilienmarkt analysiert. Im Report 2023 beleuchten sie einmal das Angebot und die Markttransaktionen. Die wichtigsten Erkenntnisse:
- Über 400’000 Wohnobjekte waren auf dem Markt, 69 % waren Miet-, der Rest Kaufobjekte
- 57.8 % der Schweizer Bevölkerung sind Mieter, in der EU sind es im Durchschnitt 30,1 %
- Im Kanton Zürich waren pro Monat im letzten Jahr etwas über 8’000 Mietobjekte verfügbar
- Hingegen waren 2023 im Tessin fast 7’000 Kaufobjekte pro Monat auf dem Markt
- Die Kantone Nidwalden, Schwyz und Zug sind attraktiv, waren dort prozentual am meisten Mietobjekte vorhanden
- Nicht weiter verwunderlich sind die Mietpreise für Wohnungen in Genf (CHF 36.55 m2), Zug (CHF 35.99 m2) und Zürich (CHF 31.17 m2) am höchsten
- In den Kantonen Genf (CHF 13’092), Schwyz (CHF 10’196), Zug (CHF 15’654) und Zürich (CHF 9’716) liegen die Medianpreise für Kaufobjekte ganz vorne
Maxime Danibert, CEO von lookmove, meint zu diesen Zahlen, dass der Immobilienmarkt im letzten Jahr weiter sehr dynamisch war. Die verwendeten Grundlagen für den Report sind die publizierten Inserate. Es handelt sich also nicht um die effektiven Transaktionspreise.
Events
Nicht verpassen! Anfang September findet die PropTech-Tour nach Berlin und Frankfurt statt. Switzerland Global Enterprise hat zusammen mit SwissPropTech und proptechnews.ch diese spannende Reise entwickelt. Jetzt anmelden!
Investments
Matterport wird auch in der Schweiz genutzt. Nun geht der Anbieter von Visualisierungen, 3D-Lösungen für 1.6 Milliarden Dollar an CoStar. CoStar ist im Moment aggressiv unterwegs und kauft regelmässig hinzu. Im Oktober 23 übernahmen sie beispielsweise OnTheMarket in Grossbritannien. Der CEO von CoStar meinte zur jüngsten Übernahme, dass Matterport ideal zur Strategie der Digitalisierung in der Immobilienbranche passe.
Künstliche Intelligenz
Die Kollegen von The Neuron haben kürzlich diese Grafik veröffentlicht mit der Überschrift: Banks invest big in AI to save $$$.

Die hier aufgeführten Banken prüfen, wie weit sie durch den Einsatz von AI von mehr Geld verdienen können. The Neuron zitiert die New York Times: “Top executives at Goldman Sachs, Morgan Stanley and other banks are debating how deep they can cut their incoming analyst classes, according to several people involved in the ongoing discussions. Some inside those banks and others have suggested they could cut back on their hiring of junior investment banking analysts by as much as two-thirds, and slash the pay of those they do hire, on the grounds that the jobs won’t be as taxing as before.”
Es geht also um viel Geld. So soll PwC über eine Milliarde investieren, um die Mitarbeitenden KI-fit zu machen. JPMorgan soll bereits mehr als 2’000 AI-Spezialisten beschäftigen. Zudem wolle die Bank mehr als eine Milliarde pro Jahr in AI investieren. Und was machen die UBS, Raiffeisen oder die Kantonalbanken?
Wie leicht lassen wir uns täuschen. Welches der beiden Bilder ist von AI geschaffen worden?

Die Auflösung folgt nach meinen Veranstaltungstipps.

Erstmals führt eine Frau eine der grossen Bewirtschaftungsfirmen. Beatrice Lifart heisst die neue CEO. Sie übernimmt am 1. Mai die Leitung der Livit. Sie kennt das Unternehmen in- und auswendig, ist sie doch seit vielen Jahren im Unternehmen und amtierte bereits als Stellvertreterin des CEO.
Ausgewählte Veranstaltungen
Alles neu macht der Mai. Deshalb am 28.5.24 ins JED in Schlieren zum The Big Handshake.
Vor dem Sommer an die REAL Estates Pitches nach Hannover (5.-6.6.2024).
Wieder in der Schweiz. Der 10. Immobilien-Summit wird in The Hall in Dübendorf durchgeführt.
Warum nicht nach Wien an die PropTech Vienna? Diese Konferenz findet am 13. Juni 2024 statt.
Veranstaltungen 2. Hälfte 2024
Am 29. August 2024 findet die Fachtagung «Immobilienvermarktung» statt.
Vom 1. bis 4. September 2024 wird eine spezielle Study-Tour für PropTechs organisiert. Details gibt es hier.
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Gleichzeitig mit der Study-Tour lädt die Proptech Connect am 4./5. September 2024 nach London ein.
Wer nicht in Berlin oder London sein will, kann in der Schweiz Gutes tun. Am 4. September 24 findet die nächste Paprika Immo Golf Charity statt. Das Geld geht an die cb-Stiftung.
Noch ganz weit weg ist der Digital Real Estate Summit Romandie. Er findet am 19.9.2024 wieder in Lausanne statt.
Das Datum der nächsten EXPO REAL steht: 7.-9.10.24.
Nicht nur für Sportler: Der Global Real Estate Run findet dieses Jahr zwei Mal statt. Im Herbst laufen wir am 26./27. September.
Am 24. Oktober treffen wir uns an der Verleihung der Real Estate Awards im Trafo in Baden.
Gut essen, sich amüsieren und Gutes tun: dies verspricht der Immobilienball am 26. Oktober im Park Hyatt in Zürich. Er ist aber schon ausverkauft!
Geistige Nahrung verspricht der Fachkongress smart!mmo.io vom 7. November 2024.
Ebenfalls steht das Datum der nächsten Startup Nights fest: 31. Oktober und 1. November 2024.
Veranstaltungen 2025
Am 27. Januar 2025 lädt die Group of F15teen zum nächsten Symposium ein ins Kunsthaus Zürich.
Und am 6. März 2025 geht es weiter mit dem Jubiläumsanlass Digital Real Estate Summit im Trafo Baden.
Zwei Tage bei schönstem Wetter im SwissTech Convention Center für RENT Swiss vom 2. bis 3. April 2025
0 Kommentare